Ökologie, Umweltschutz, Naturschutz, Kampf gegen die Klimakrise… diese Themen sind kein Selbstzweck. Sie sind lebenswichtig für unser Überleben.
Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen-Anhalt. Zum jetzigen Stand reicht unser CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel bis maximal 2029. Wenn wir… Entsiegelungskataster in Sachsen-Anhalt: Wir fordern mit einem Antrag in der kommenden Landtagssitzung, ein Entsiegelungskataster in Sachsen-Anhalt einzuführen. Wenn jemand etwas baut, gibt es im Regelfall Ausgleichsmaßnahmen als Auflage. Es gibt… Aktuelle Debatte zur Ampel-Koalition im Bund: Bei der Aktuelle Debatte zur Ampel-Koalition in der heutigen Landtagssitzung sende ich ein Appell an die hiesigen Koalitionspartner, den frischen Wind des Aufbruchs aus… Landtagsdebatte über die Bilanz der Kenia-Koalition: Die inhaltliche Bilanz der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen ist eine wirklich gute. Die Zukunftsfähigkeit des Landes liegt im Bereich… Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geben Rückenwind: Klimaschutz gewinnt. In Baden-Württemberg haben die Grünen ihr historisch bestes Ergebnis erzielt und in Rheinland-Pfalz wurde das grüne Ergebnis fast verdoppelt im Vergleich… Regierungserklärung der Umweltministerin zur Zukunft des Waldes Der Wald kann nur mit konsequentem Klimaschutz gerettet werden. Das sagte Dorothea Frederking, agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, anlässlich der Regierungserklärung… Patenschaft: 300qm Blühweisenanteil Als Beitrag für den Insekten- und Artenschutz soll in meinem Betrieb auf Ackerfläche ab April 2021 eine üppige und qualitativ hochwertige Blühwiese für 2 Jahre angelegt werden…. Liebe Freundinnen und Freunde, vielen Dank für euer Vertrauen! Herzlichen Dank für den starken Rückenwind. Auf dem Landesparteitag am 5. September 2020 in Halle bin ich mit 85,19% zur Spitzenkandidatin… Regierungserklärung über Wege aus der Corona-Krise Wir stehen am Scheideweg, entweder die Vergangenheit zu zementieren oder unser Land modern und damit zukunftsfest aufzustellen. Wir brauchen Klima-Zuschüsse und Nachhaltigkeitsboni, um unsere… Geburtstagsgeschenk für Dr. Ernst-Paul Dörfler Für einen besonderen Menschen wie Paul Dörfler, der mir immer ein Vorbild war und der kaum etwas mehr liebt, als die Natur, eine besondere Herausforderung. Ich… Letzten Freitag habe ich den #TagderUmwelt mit einem Ranger des Biosphärenreservats Mittelelbe verbracht. U.a. waren wir auf den Wiesen des WWF am Kühnauer See und haben kleinen jungen Eichen wieder… Vom Todesstreifen zur Lebenslinie Der Landtag hat heute den Weg frei gemacht, damit das Grüne Band als Nationales Naturmonument ausgewiesen wird. „Nur diese Kategorie gibt uns die Möglichkeit, Erinnerungskultur und… Naturschätze erleben Zum interaktiven Bericht: https://spark.adobe.com/page/JIn1VXFxkQVS9/ Im Rahmen einer dreitägigen Sommertour bin ich entlang des GRÜNEN BANDES geradelt. Von Wittenberge bis Salzwedel entlang des Naturmonumentes, habe ich Akteurinnen und Akteure… Gesetzentwurf zum Grünen Band in der Landtagssitzung Der Landtag hat heute den Gesetzentwurf zum Grünen Band in die Ausschüsse überwiesen. Damit ist der erste Schritt erfolgt, um das Grünen Band… Debatte über Fridays for Future Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt das Engagement von jungen Menschen bei Fridays for Future. Das bekräftige die Grüne Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann im Rahmen der… Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen Der Landtag hat heute den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen. Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, fasste zusammen: „Der vorliegende Haushalt… Mit einer Großen Anfrage zur Elbe an die Landesregierung startet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt in die politische Arbeit 2017. Dazu erläutert die Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann:… Weltfriedenstag – 1. September Cornelia Lüddemann, im Rahmen der Aktuellen Debatte zum „Weltfriedenstag“ am 1. September: „Wir müssen sehen, was sich in der Welt tut. Wir müssen anerkennen, was das… Bündnisgrüne laden ein zum Stammtisch am Dienstag, den 30. Oktober 2012 um 18.00 Uhr in das Stadtmuseum im Klosterhof der Stadt Coswig. Thema: „Zukunft der ELBE – erhaltungsgeschottert oder naturnah?“… Die Grünen-Landtagsabgeordneten Cornelia Lüddeman, Sebastian Striegel und Dietmar Weihrich machten gestern halt im Herzen Anhalts. Neben informativen Gesprächen im Polizeirevier und im Rathaus der Stadt Dessau-Roßlau, stand die Erkundung der… 44 engagierte FlussschützerInnen haben gestern auch in Steutz ein Zeichen gesetzt gegen Elbausbau und Saalekanal, für den Erhalt der naturnahen Flusslandschaft Elbe, für sinnvolle Mittelverwendung in Schienenwege und Hochwasserschutz. Es…
Rechtsverbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen
DIGITALE ÜBERSICHT FÜR ENTSIEGELUNGSFLÄCHEN EINFÜHREN
Sachsen-Anhalt wird von der Fortschrittskoalition profitieren
Viel für Klima- und Umweltschutz erreicht
Klimaschutz gewinnt
Wald kann nur mit konsequentem Klimaschutz gerettet werden
Beitrag für Insekten- und Artenschutz
Dafür kämpfe ich! Ein grüngestärktes Sachsen-Anhalt💚
Wir brauchen Klima-Zuschüsse und Nachhaltigkeitsboni
Ich bin Elbe-Patin
Hospitanz im Biosphärenreservat
Grünes Band wird als Nationales Naturmonument ausgewiesen
Radtour am GRÜNEN BAND
Erinnerungskultur aufwerten und ökologische Schatzkammer schützen
Wir müssen jetzt etwas tun
Weichen für zukunftsfestes, demokratisches und lebenswertes Sachsen-Anhalt gestellt
Die Elbe als Wirtschaftsfaktor: Tourismus, Häfen, Schifffahrt und Naturschutz
„Friedliche Nutzung der Lebensgrundlagen ist Grundkonsense der GRÜNEN“
Grüner BürgerInnenstammtisch: „Zukunft der ELBE – erhaltungsgeschottert oder naturnah?“
GRÜNE SOMMERTOUR: Der Schatz, die Elbe!
Fackeln an der Elbe in Steutz




