Debatte über Fridays for Future
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt das Engagement von jungen Menschen bei Fridays for Future. Das bekräftige die Grüne Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann im Rahmen der heutigen Debatte im Landtag. „Wir müssen jetzt etwas tun, damit künftig alle Menschen selbstverständlich gut, aber überhaupt leben können. Die Klimakrise ist die größte Herausforderung für dieses Jahrhundert. Wenn es um eine solche bedeutende und wichtige Frage geht, ist maximale Aufmerksamkeit gefordert“, sagte Lüddemann.
„Wir müssen das Engagement der jungen Menschen anerkennen und ernst nehmen. Sie gehen auf die Straße, weil sie gut gebildet sind und weil sie gute Erziehung bekommen haben. Sie haben jedes Recht zu protestieren, denn es ist ihre Zukunft, die von Älteren verprasst wird“, machte Lüddemann deutlich. „Wir müssen Alternativen für die Energieversorgung entwickeln, Arbeitsplätze der Zukunft schaffen und die Mobilitätswende anpacken.“
Sie appellierte an den Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, sich dafür stark einzusetzen, dass sich im Bereich Verkehr einiges ändert. „Wir erreichen sonst nie die Klimaziele“, machte Lüddemann klar. „Sie haben einen Grünen Koalitionspartner an Ihrer Seite. Nutzen Sie diese Chance, um in Sachsen-Anhalt aber auch im Bund die Mobilitätswende voranzutreiben“, sagte Lüddemann in Richtung des Ministerpräsidenten. Lüddemann forderte ihn auf, sich statt für autofreundliche Minimalpapiere für Spritsteuer, Tempolimit auf Autobahnen, Kerosinsteuer und alternative Antriebe auf Bundesebene einzusetzen. „Machen wir doch gemeinsam Dampf bei Bundesverkehrsminister Scheuer“, forderte Lüddemann abschließend.
Verwandte Artikel
Einfach mal Danke gesagt
Genussgutscheine für Erzieherinnen am Tag der Kinderbetreuung: Erzieherinnen leisten so viel unter schwierigen Arbeitsbedingungen. Die Leistung ist von unschätzbarem Wert, denn Erzieherinnen und Erzieher sind nicht nur Betreuer, sondern auch…
Weiterlesen »
Oranienbaumer Heide: Besuch Konikpferde
Darf ich vorstellen: Mia. Die schönste Landschaftspflegerin des Landes. Nachdem die Sowjetarmee abgezogen war, blieb eine große Fläche munitionsverseuchter Brache zurück. Dank des NABU und vor allem der derzeit 35…
Weiterlesen »
AG Klimaschutz: Besuch des Landesgymnasiums in Wernigerode
Engagierte Schüler*innen haben uns heute ihre Interesse an Klimaschutz nicht nur erläutert, sondern auch vorgeführt, was sie an ihrer Schule schon alles erreicht haben. Viele kleine Dinge folgen einem großen…
Weiterlesen »