Curriculum Vitae

Persönliche Angaben

Cornelia Lüddemann, ist am 11. Mai 1968 in Dessau geboren, sie wohnt  in Dessau-Roßlau.

 

Berufliches

seit 04/11

MdL Sachsen-Anhalt, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

01/10 – 03/11

Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e. V. –  Bundesgeschäftsführerin

 

08/01 – 12/09

Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V. – Geschäftsführerin

 

11/94 – 07/01

Büro der Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke – Wahlkreisreferentin

 

010/91 – 06/97

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Studium der Erziehungswissenschaften, Vertiefung Soziale Arbeit

Grundstudium Psychologie, Schwerpunkt Frauenstudien, Diplomarbeit „Kinderfreundliche Stadt“

 

05/89 – 09/91

Anhaltische Landesbücherei Dessau – Zweigstellenleiterin der Stadtteilbücherei Dessau-Ziebigk

 

05/88 – 04/89

Kindererziehungszeit – nach der Geburt meines Sohnes

 

09/86 – 04/88

Stadtbibliothek Dessau – Berufsausbildung im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung

 

Juni 1986

Erweiterte Oberschule „Philanthropinum Dessau“ – Abitur

 

 

Gesellschaftliches

 

Partei:

  • Mitglied seit 1992 im Kreisverband Dessau-Roßlau

(mit 1jähriger Unterbrechung wg. des ersten

Afghanistaneinsatzes)

  • 1997 bis 2000 Mitglied im Landesvorstand
  • 2001 bis 2006 Mitglied im Kreisvorstand Dessau-Roßlau
  • 2003 bis 2009 LDR-Delegierte
  • 2011 bis 2016 Landesvorsitzende
  • seit 04/2016 Vorsitzende der Landtagsfraktion

Vereine:

  • Sozial-kulturelles Frauenzentrum Dessau e. V.
  • Soziokulturelles Zentrum: KIEZ e. V.
  • Bündnis gegen Rechtsextremismus Dessau-Roßlau
  • Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V.
  • Greenpeace e. V.
  • Freundeskreis des Anhaltischen Theaters e. V.
  • Netzwerk für Demokratie und Toleranz Dessau
  • Junkers Paddelgemeinschaft e. V.

 

Hobbys:                                   

Radfahren, Paddeln, Theater und Kino, lesen

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

2 Kommentare

  1. Seibt, Doris

    LiebeConny,

    ich hätte schon gerne gewußt wo du geboren bist, wenn du uns schon nicht verraten möchtest, wann dieses war. Euch allen meinen Glückwunsch zum Wiedereinzug ins Parlament und zu den Ministerposten.
    Mit dir würde ich gerne mal die Saale lang paddeln. Das ist auch meine Leidenschaft.

    viele Grüße
    Doris Seibt

    Antworten