Wir brauchen Klima-Zuschüsse und Nachhaltigkeitsboni

Regierungserklärung über Wege aus der Corona-Krise

Wir stehen am Scheideweg, entweder die Vergangenheit zu zementieren oder unser Land modern und damit zukunftsfest aufzustellen. Wir brauchen Klima-Zuschüsse und Nachhaltigkeitsboni, um unsere kleinteilige Wirtschaft durch die aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise und der Klimakrise zu führen.

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt auf die ökologische Transformation, um die Corona-Krise, aber auch die Klimakrise, zu bewältigen. Das machte ich im Rahmen der Regierungserklärung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff deutlich.

Nachhaltigkeitscheck muss Standard sein. Alles was wir tun, jeder Cent, den wir ausgeben, alles muss hinsichtlich der Wirkungen auf künftige Generationen und Verbrauch natürlicher Ressourcen geprüft werden“, fordert Lüddemann und fügt hinzu: „Deshalb ist es wichtig, in Zukunftstechnologien wie die grüne Wasserstofftechnologie zu investieren. Unsere Infrastruktur muss digitaler, unsere Verkehrsmittel CO2-frei und unsere Wirtschaftsweise ressourcenschonend und rückstandsfrei werden.

Die Energiewende als Katalysator und Motor einer neuen Wirtschafts- und Lebensweise muss Leitmotiv unseres Handelns sein. Wir müssen unsere Gesellschaft umbauen. Es darf kein „Weiter so“ geben.

Verwandte Artikel