Politik nicht vom Schreibtisch oder nach Aktenlage, unter diesem Motto gehe ich regelmäßig in Praxistage. Nicht dass ich dann alle Details des dortigen Unternehmens kenne, aber ich weiß um die wichtigsten Abläufe, kenne Erfolge und Probleme und kann mich viel besser in das jeweilige Themenfeld versetzen.
Einen Tag bei der Deutschen Bahn Ich habe so viel gelernt über die Menschen, ohne die eine gelingende Bahnfahrt unmöglich wäre. Das Personal ist unverzichtbar für die Mobilitätswende. Ich konnte… Es ist toll, was hier geleistet wird, körperlich, planerisch, pädagogisch, tierlieb und aufopferungsvoll. Ich halte es für wichtig, gerade Kindern und jungen Menschen nahe zu bringen, wie Tiere leben und… Letzten Freitag habe ich den #TagderUmwelt mit einem Ranger des Biosphärenreservats Mittelelbe verbracht. U.a. waren wir auf den Wiesen des WWF am Kühnauer See und haben kleinen jungen Eichen wieder… In dieser Legislatur haben sich im Bereich der Polizei viele Veränderungen vollzogen. Ich durfte bereits in der letzten Wahlperiode eine Nachtschicht in einem Streifenwagen im Stadtgebiet Dessau-Roßlau absolvieren, dass habe… Einen Tag zwischen Biotonne und Kompostieranlage – „Was passiert mit unserem Müll?“, hab ich mich gefragt und bin der Sache auf die Spur gegangen. Im Rahmen eines Tagespraktikums fuhr ich…
Hospitantin bei der Bahn
Praxistag im Tierpark Dessau
Hospitanz im Biosphärenreservat
Nachtschicht im Streifenwagen
Schicht bei der Müllabfuhr – von der Tonne bis zur Muttererde




