Statements der Vorsitzenden der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, zu der Debatte über das „Aktionsprogramm für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen“ (LSBTTI):
„Mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird es keinen Flashback ins vorige Jahrtausend geben. Für uns sind die Errungenschaften der Gleichstellung von Mann und Frau unverrückbar. Mit uns gibt es keine Diskussion über verschiedene Arten der Partnerschaft. Wir wollen die volle Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen.“
„Mit ihrem Antrag spielt die AfD die berechtigten Interessen von zwei völlig verschiedenen, gesellschaftlichen Gruppen gegeneinander aus. Sie stachelt auf. Sie provoziert. Sie grenzt aus. Sie säht Misstrauen, Neid und Angst. Politik aber braucht Mut, Miteinander, Perspektiven für die Zukunft.“
„Der Antrag der AfD spottet jeder ernsthaften Auseinandersetzung! In welcher Art Wirklichkeit lebt die AfD?
Die AfD-Wirklichkeit ist schlicht strukturiert: Da gibt es auf der einen Seite den deutschen Normalbürger. Bio-Deutsch. Heterosexuell. Cis-Gender. Und die entsprechende heterosexuelle Normalfamilie bestehend aus zwei leiblichen Eltern. Auf der anderen Seite stehen Genderaktivistinnen, Schwulen- und Lesbenverbände, Travestie Künstlerinnen, Kita-Koffer, Einwanderer und Geflüchtete und insbesondere Muslime.“
„Die AfD polarisiert auf unverantwortliche Art und Weise. Die AfD treibt einen Keil in unsere Gesellschaft, indem sie – mal wieder – die Ängste der Menschen instrumentalisiert. Indem sie mal wieder all diejenigen anspricht, die diffuse Ängste vor der Zukunft haben.“
„Auch was selten auftritt besitzt eigenständigen Wert. Anders ist nicht besser oder schlechter.“
„Wenn die AfD richtig in das Aktionsprogramm zur Akzeptanz von LSBTTI reingeschaut hätte, wüsste sie, dass es um weit mehr geht als den Kita-Koffer. Es geht um Gleichberechtigung, es geht um Anerkennung – so wie vom Grundgesetz und von der Landesverfassung gestützt.“
„Die AfD spielt gesellschaftliche Gruppen gegeneinander aus: Einheimische gegen Zuwanderer, jetzt ,Familien mit Kindern‘ gegen ,sexuelle Minderheiten‘. Das ist und bleibt billigster und menschenverachtender Populismus.“
„Die homoerotische Sexualität ist keine Abweichung, sondern eine Form von Sexualität unter vielen.“
„Die einzigen, die anderen schaden, die anderen zu nahe treten, die andere beschneiden wollen – das sind die Abgeordneten de AfD.“
Weitere Informationen:
Verwandte Artikel
Rechtsverbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen
Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen-Anhalt. Zum jetzigen Stand reicht unser CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel bis maximal 2029. Wenn wir…
Weiterlesen »
Die Großtrappe – Förderverein Großtrappenschutz
14 junge Großtrappen werden im Zerbster Land ausgewildert Großtrappen wiegen am Ende 17kg und können fliegen, damit zählen sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Zerbster Raum werden…
Weiterlesen »
Spende für Bildungsreise: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Balkans
Ich möchte mit meiner Spende von 200,-€ jungen Menschen die Gelegenheit bieten, kulturelle Vielfalt zu entdecken und interkulturelle Verständigung zu fördern. Nachfolgend ein Reisebericht der Grünen Jugend Halle, Erfurt und…
Weiterlesen »