Eckpunkte: Hochwasserschutz, Artenschutz und speziell der Wolf
Seit April regiert in Sachsen-Anhalt ein bundesweit einmaliges schwarz-rot-grünes Bündnis. Wesentlicher Grund für die GRÜNE Unterschrift unter den Koalitionsvertrag war die Möglichkeit ein Sofortprogramms „Umweltschutz“ auf den Weg bringen zu können. Federführend hierfür ist das grüngeführte Ministerium für Umwelt, Landschaft und Energie. Das Programm soll noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden.
Wir möchten ihnen schon heute wichtige und für die Region Zerbst/Anhalt relevante Eckpunkte vorstellen. So soll der Hochwasserschutz in Loburg und der Artenschutz an Windkraftanlagen verbessert werden. Außerdem sind vielseitige Projekte rund um die Elbe geplant. Das Programm widmet sich aber auch umstrittenen Fragen, wie bspw. dem Umgang mit dem Wolf in Sachsen-Anhalt. Hierfür plant die Landesregierung den Aufbau eines Wolf–Kompetenzzentrums, an dem eine Expertengruppe angesiedelt werden sollte.
Im Rahmen der Veranstaltung stellt Klaus Rehda, Staatssekretär im Umweltministerium, Maßnahme und Projektansätze des Sofortprogrammes vor. Anschließend ist Zeit für die Diskussion. Denn uns GRÜNEN ist wichtig, die Bevölkerung vor Ort einzubeziehen, Rückmeldungen entgegen zu nehmen und unterschiedlichste Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen. Wir möchten mit ihnen ins Gespräch kommen und laden sie recht herzlich ein, am 19. Oktober 2016 um 19 Uhr in Rephuns-Garten, Rephunstraße 2, 39261 Zerbst/Anhalt unser Gast zu sein.
Für ein Grußwort freuen wir uns den Bürgermeister der Stadt Zerbst/Anhalt, Andreas Dittmann, begrüßen zu können.Ich selbst werde den für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offenen Abend moderieren und freue mich auf einen anregenden Abend mit Ihnen!
Aufgrund der begrenzten Plätze, bitten wir um Anmeldung unter:
buero@cornelia-lueddemann.de oder Tel.: 0340 – 51 66 731.
Verwandte Artikel
Rechtsverbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen
Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen-Anhalt. Zum jetzigen Stand reicht unser CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel bis maximal 2029. Wenn wir…
Weiterlesen »
Die Großtrappe – Förderverein Großtrappenschutz
14 junge Großtrappen werden im Zerbster Land ausgewildert Großtrappen wiegen am Ende 17kg und können fliegen, damit zählen sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Zerbster Raum werden…
Weiterlesen »
Spende für Bildungsreise: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Balkans
Ich möchte mit meiner Spende von 200,-€ jungen Menschen die Gelegenheit bieten, kulturelle Vielfalt zu entdecken und interkulturelle Verständigung zu fördern. Nachfolgend ein Reisebericht der Grünen Jugend Halle, Erfurt und…
Weiterlesen »