„Hilfe zum Fledermausschutz“

IMG_5538Aktionsfonds der grünen Abgeordneten unterstützt Schlossverein Zerbst

„Mit dieser Spende aus unserem Aktionsfonds unterstützen wir gleich zwei wichtige Dinge: die Erneuerung einer einsturzgefährdeten Gewölbedecke im historischen Stil mit einer Einflugschneise für Fledermäuse – so bringen wir den Schutz der Fledermaus und die Bewahrung der historischen Substanz des Schlosses in Einklang. Hier treffen Denkmalschutz, mitteldeutsche Geschichte von europäischer Bedeutung und moderner Naturschutz aufeinander.“ So begründet die regional verantwortliche  Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cornelia Lüddemann die Übergabe eines Schecks in Höhe von 500 Euro an den „Schlossverein Zerbst“.

Mit 500 Euro unterstützt der Aktionsfonds aller bündnisgrünen Landtagsabgeordneten bauliche Maßnahmen am Schloss Zerbst.

„Im Laufe des Jahres haben sich verschiedene Fledermausarten in dem Keller der Ruine ihr Winterquartier eingerichtet. Diese Artenvielfalt ist etwas Besonderes. Die Kellerräume wurden bereits zu einem Fauna-Flora-Habitat-Gebiet erklärt“, sagt Lüddemann. „Dauerhaftes Engagement für den Denkmalschutz ist wichtig. Dies aber auch mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen, ist manchmal eine große Herausforderung.“

Verwandte Artikel