14 junge Großtrappen werden im Zerbster Land ausgewildert





Großtrappen wiegen am Ende 17kg und können fliegen, damit zählen sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Zerbster Raum werden sie wiederangesiedelt. Das sind so wunderbare Vögel.
Ich habe gespendet und die Arbeit des Fördervereins Großtrappenschutz e.V. unterstützt, die letzten Lebensräume der Großtrappen in Deutschland zu erhalten und zu vergrößern.
„Von den Lebensraum–Schutzprojekten für die Großtrappen profitieren natürlich nicht nur die Großtrappen. Vielen Tier– und Pflanzenarten konnte auf diesem Wege geholfen werden. Die Großtrappe als Schutzpatron für Wiesenweihen, Großen Brachvogel und vielen anderen bedrohten Arten. So konnten in den Wiesen des Schutzgebietes „Havelländisches Luch“ bis 1990 keine Lurche nachgewiesen werden. Mit Beginn der Extensivierungen ist die Artenzahl auf stolze zehn gestiegen.“
Verwandte Artikel
Rechtsverbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen
Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen-Anhalt. Zum jetzigen Stand reicht unser CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel bis maximal 2029. Wenn wir…
Weiterlesen »
Spende für Bildungsreise: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Balkans
Ich möchte mit meiner Spende von 200,-€ jungen Menschen die Gelegenheit bieten, kulturelle Vielfalt zu entdecken und interkulturelle Verständigung zu fördern. Nachfolgend ein Reisebericht der Grünen Jugend Halle, Erfurt und…
Weiterlesen »
Die Zukunft der Harzquerbahn ist uns wichtig
Zusammen mit meiner Kollegin, die regional zuständige Landtagsabgeordnete Susan-Sziborra-Seidlitz, ist zu einem Austausch mit Betriebsratsmitgliedern der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode zusammen gekommen. Ich bin extrem dankbar für den offenen,…
Weiterlesen »