Die Großtrappe – Förderverein Großtrappenschutz

14 junge Großtrappen werden im Zerbster Land ausgewildert

Großtrappen wiegen am Ende 17kg und können fliegen, damit zählen sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Zerbster Raum werden sie wiederangesiedelt. Das sind so wunderbare Vögel.

Ich habe gespendet und die Arbeit des Fördervereins Großtrappenschutz e.V. unterstützt, die letzten Lebensräume der Großtrappen in Deutschland zu erhalten und zu vergrößern.

„Von den Lebensraum–Schutzprojekten für die Großtrappen profitieren natürlich nicht nur die Großtrappen. Vielen Tier– und Pflanzenarten konnte auf diesem Wege geholfen werden. Die Großtrappe als Schutzpatron für Wiesenweihen, Großen Brachvogel und vielen anderen bedrohten Arten. So konnten in den Wiesen des Schutzgebietes „Havelländisches Luch“ bis 1990 keine Lurche nachgewiesen werden. Mit Beginn der Extensivierungen ist die Artenzahl auf stolze zehn gestiegen.“

Verwandte Artikel