Hospitantin bei der Bahn

Einen Tag bei der Deutschen Bahn

Ich habe so viel gelernt über die Menschen, ohne die eine gelingende Bahnfahrt unmöglich wäre. Das Personal ist unverzichtbar für die Mobilitätswende. Ich konnte mich heute bei der Deutschen Bahn im direkten Gespräch und vielen Blicken über die Schultern vom engagierten Einsatz der Bahner überzeugen.

Trotz Digitalisierung ist es anspruchsvoll, gutes Personal zu finden und zu halten. Ob als Kundenbetreuer*in, Zugbegleiter*in, Personaldisponent*in oder Leitstellenmanager*in. Personal und Ausbildung muss in künftigen Verkehrsverträgen stärkere Berücksichtigung finden. Auch dafür gab es Ansprechpartner.

Politik nicht vom Schreibtisch oder nach Aktenlage, unter diesem Motto gehe ich regelmäßig in Praxistage. Nicht dass ich dann alle Details des dortigen Unternehmens kenne, aber ich weiß um die wichtigsten Abläufe, kenne Erfolge und Probleme und kann mich viel besser in das jeweilige Themenfeld versetzen.

Ich bedanke mich, für den sehr inhaltsreichen Tag. 

Verwandte Artikel