Antrag zur Ladeinfrastruktur für E-Mobilität
„Mobilität, die nachhaltig, umweltschonend und bezahlbar für alle sein muss, das ist insbesondere in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt unerlässlich“, sagt Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und verkehrspolitische Sprecherin zu dem Koalitionsantrag „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für E-Mobilität bedarfsgerecht aufbauen.
„Wir wollen eine grüne Mobilitätswende. Eine solche Mobilitätswende besteht natürlich nicht nur aus Elektromobilität. Die Elektromobilität ist aber eine Schlüsseltechnologie der Zukunft in diesem Bereich und die Ladeinfrastruktur ist dafür die tragende Säule“, betont Lüddemann.
„Unsere Vision von nachhaltiger Mobilität besteht natürlich aus mehr als Elektroautos. Mit dem elektrischen Lastenrad einen Großeinkauf erledigen oder mit dem Fahrrad im Zug in den Harz fahren und dort eine Fahrradtour zu machen ist schon heute möglich und wird praktiziert. Vor allem in den Städten gibt es bereits ein breites Angebot um das Auto stehen zu lassen bzw. ganz darauf zu verzichten. Speziell auf dem Land haben wir aber noch Nachholbedarf“, stellt Lüddemann fest.
Die verkehrspolitische Sprecherin setzt auf flexible Bedienformen und die Kombination verschiedener Verkehrsmittel, um den ÖPNV auf dem Land in Zukunft zu stärken. „Nur eine Idee von vielen wären frei leihbare E-Bikes oder E-Auto-Fahrdienste in den Dörfern um mittellange Strecken zurückzulegen oder damit zur nächsten gut angebundenen Zug- oder Buslinie zu kommen.“
Verwandte Artikel
Patenkind Bella
Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜEN, Cornelia Lüddemann, übernimmt seit 2018 die Patenschaft für eine Eseldame: „Bella ist total gemütlich und kein bisschen störrisch. Es ist toll, dass Kinder im Tierpark…
Weiterlesen »
Das Deutschlandticket muss zwingend fortgeführt werden
Antrag der Landtagsfraktion: Wir fordern, dass die Finanzierung des Deutschlandtickets garantiert wird. Dafür hat sie einen Antrag in der heutigen Landtagssitzung eingebracht. Das Deutschlandticket ist eine Revolution im Nahverkehr. Doch…
Weiterlesen »
Mehr würdigen, dass die Ostdeutschen die Einheit erkämpft haben
Die Menschen in Ostdeutschland haben wenig mit dem Nationalfeiertag zur Wiedervereinigung am 3. Oktober anfangen können. Die Festsetzung dieses Feiertages ist ein Baustein für die gefühlte Fremdbestimmung mancher Menschen. Sie…
Weiterlesen »