Ein Kochabend der Begegnung
Man nehme: ein typisches Gericht aus Syrien, einige bewegende und spannende Geschichten von Menschen, die in Deutschland ein neues Zuhause suchen, viele Kochbegegnungen zwischen in Deutschland beheimateten Frauen und geflüchteten Frauen aus aller Welt. Das Ergebnis: Flüchtlingsintegration, die schmeckt.
In einer gemeinsamen Aktion der Landtagsabgeordneten Cornelia Lüddemann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, des LandFrauenVerbandes Sachsen-Anhalt e. V. und des Multikulturellen Zentrums Dessau, fsnd am 26. Oktober 2015 die Aktion „Kochen mit Flüchtlingen“ im Schwabehaus Dessau statt.
Bei diesem Kochabend ging es nicht nur um leckere Gerichte und gemeinsames Kochen. Es ging um Kultur, einen ersten Austausch mit unseren Mitmenschen, die in Deutschland neu sind, es geht um Geschichten aus fernen Ländern und um das Kennenlernen.
„Wir haben die Themen Flucht und Asyl mal aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Wir sind auf die Frauen, die zu uns nach Deutschland kommen, zugegangen. Das geht am besten durch Begegnung und Austausch. Gemeinsames Kochen ist eine gute Gelegenheit, ein gutes Rezept für Integration,“ so Cornelia Lüddemann.
„Es ist für uns selbstverständlich, dass auch wir LandFrauen unser Gutes dafür tun, um den Flüchtlingen hier eine menschenwürdige Ankunft und Aufnahme zu ermöglichen.“ sagt dazu Sibylle Klug, Landesvorsitzende der LandFrauen in Sachsen-Anhalt.
Das Multikulturelle Zentrum in Dessau bildete die Kontaktbrücke zu den geflüchteten Frauen. „Wir wollen gezielt Flüchtlingsfrauen für diese Art der Begegnung ansprechen, um ihnen die Kontaktaufnahme und Vernetzung zu den beheimateten Frauen in der Stadt zu ermöglichen“, erklärt Razak Minhel, Leiter des Multikulturellen Zentrums in Dessau.
Die Hauptziele bestehen darin, die Integration der Flüchtlinge, sowie die interkulturelle Verständigung zu fördern, die Öffentlichkeit für Integration zu motivieren und sich für ein friedliches und offenes Miteinander einzusetzen.
Eine Vortsetzung, so waren sich alle einig, wird es geben.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »