Initiativgruppe „in der DDR geschiedener Frauen“ aus Dessau – Roßlau besucht Landtag

Ein LeserInnenbrief:

Am 17. September wurde die Initiativgruppe „in der DDR geschiedener Frauen“  aus Dessau-Roßlau von der Landtagsabgeordneten Cornelia Lüddemann (Bündnis 90/Die Grünen) nach Magdeburg eingeladen. Bei unserer Fahrt wurden wir  von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Sabine Falkensteiner begleitet. Als ersten großen Tagesordnungspunkt stand eine Führung im Magdeburger Dom an. Mit vielen Informationen zu Stadt- und Kirchengeschichte verließen wir diesen historischen Boden, quer über den wunderschön neu gestalteten Domplatz, Richtung Landtag unseres Landes Sachsen-Anhalt.

Wir Frauen aus der Initiativgruppe hatten bei einer Gesprächsrunde mit Cornelia Lüddemann die Möglichkeit, viele wichtige, uns bewegende Fragen zu stellen. Anschließend konnten wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und wurden sogar von der Vizepräsidentin Dr. Helga Paschke bei der Landtagssitzung begrüßt. Bei der gerade aktuell anstehenden Debatte zu Flüchtlingsfragen konnten die Politikerinnen und Politiker unseres Landes in Aktion beobachtet werden.

Ein ganz großer Dank für den spannenden und sehr informativen Tag geht an die Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann und ihren Wahlkreis-Büroleiter Bastian George.

Im Auftrag der Sprecherinnen der Initiativgruppe „in der DDR geschiedener Frauen“
Helga Hoch, Erika Arnoldi

 

IMG_5320 IMG_5321 IMG_5322 IMG_5325

Verwandte Artikel