Praxistag bei Ponte Kö

index Anfang der Woche durfte ich einen Praxistag beim Verein Ponte Kö in Weißenfels verbringen. Es war so unglaublich beeindruckend zu sehen, wie schwerstbehinderte Kinder um kleinste Tätigkeiten des alltäglichen Lebens ringen und vor Glück schier erstrahlen, wenn es dann funktioniert. Durch die besonderes Verbindung von Bewegung, Rhythmus, Sprache und Gesang  innerhalb der Konduktiven Therapie nach Prof. Petö  werden Teile des Gehirns angesprochen, aktiviert und dort Abspeicherungen von Bewegungsabläufen vorgenommen. Das alles geschieht in einer sonnigen und Ruhe und Sicherheit ausstrahlend Umgebung und Atmosphäre, die ohne das überaus große Engagement betroffener Eltern, die den Verein tragen, nicht möglich wäre. Es war für mich sehr bewegend, als Laienhelferin nicht nur zuzuschauen sondern Teil des Ganzen sein zu können.

Ziel muss sein, dass die besondere Therapie regelhaft von der Eingliederungshilfe erstattet wird.

unnamed

 

Zum Hintergrund lesen sie hier www.pontekoe.de.

IMG_9611_klein IMG_9614_klein IMG_9651_klein

Verwandte Artikel