Sommertour: Trinkwasserbrunnen – geeignetes Mittel zur Gesundheitsprävention

„Wir wollen gesundes Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen insbesondere dort fördern, wo sie viel Zeit verbringen: in der Schule und in der Kita. Dafür müssen wir kostengünstige Voraussetzungen schaffen, deswegen setze ich mich für Trinkbrunnen ein. Bisher gibt es sie nur in Einzelfällen an Schulen und Kitas in Sachsen-Anhalt“

, sagt die für die Region zuständige Landtagsabgeordnete der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann. Zusammen mit ihren beiden Abgeordnetenkollegen Dietmar Weihrich und Sebastian Striegel besuchte sie die Grundschule Bergwitz. Das Besondere an der Schule, sie hat einen Trinkwasserbrunnen.

„Das Engagement der Elternschaft war enorm. Wir kamen ganz schnell zum Ziel. Der Trinkbrunnen würde sehr schnell angenommen, bei den Schülern und der Elternschaft. „, freut sich die Direktorin Frau Reimann.

„Einen Trinkwasserbrunnen hat nicht jede Schule“, weiß Niels, der in die 3. Klasse kommt.

„Viel Wasser trinken ist gesund. Laut Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung sollten Kinder im Grundschulalter etwa 1l Wasser am Tag trinken. Oft wird das nicht erreicht. Um Kinder zum Trinken anzuregen, ist ein Trinkwasserbrunnen genau das Richtige“, stellt Lüddemann fest und fährt fort: „Trinkwasserbrunnen in Schulen können den steigenden Zuckerkonsum entgegenwirken. Übergewicht in der Kindheit ist die Basis für ein ungesundes Leben im Erwachsenenalter. Ein geeignetes Mittel zur Gesundheitsprävention“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Bis Ende 2011 gab es nur in 60 Kitas und 27 Schulen Trinkwasserbrunnen, das geht aus einer kleinen Anfrage der Fraktion hervor [KA 6/7732].

Hintergrund:
Bevor es in die diesjährige Sommerpause geht, begeben sich die Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in verschiedenen Teams vom 22. bis 24. Juli auf eine Tour durch Sachsen-Anhalt. Heute, am ersten Tag der Tour, wurde unter anderen der Landkreis Wittenberg bereist. Das Team, bestehend aus den Abgeordneten Sebastian Striegel, Dietmar Weihrich und der regionalzuständigen Landtagsabgeordneten Cornelia Lüddemann, besuchte am Vormittag den Trinkbrunnen der Grundschule Bergwitz. Weiter ging es mit dem Fahrrad entlang des Fahrradweges „Kohle-Wasser-Dampf“ zum Festivalgelände in Ferropolis, bis hin zum Biosphärenreservat „Mittlere Elbe“. Dort lud die Landtagsfraktion zu einem thematischen Familienabend zum Thema „Bibermanagement“ mit anschließender Wanderung zur Biberburg ein.

Cornelia Lüddemann – Regional zuständige Abgeordnete für Dessau-Roßlau-Wittenberg, sozialpolitische Sprecherin
Sebastian Striegel – Mitglied im Innenausschuss
Dietmar Weihrich – Vorsitzender des Umweltausschusses im Landtag von Sachsen-Anhalt

20140723-120245-43365772.jpg 20140723-120245-43365975.jpg 20140723-120245-43365558.jpg

Verwandte Artikel