AG Klimaschutz: Besuch des Landesgymnasiums in Wernigerode

Engagierte Schüler*innen haben uns heute ihre Interesse an Klimaschutz nicht nur erläutert, sondern auch vorgeführt, was sie an ihrer Schule schon alles erreicht haben. 

Viele kleine Dinge folgen einem großen Plan. Das war der Landesenergieagentur zu Recht den ersten Preis im Landeswettbewerb „Klimaschutz – voll wirksam!“ wert. Mit dem Preisgeld von 9.000 Euro sollen nun mehrere Projekte umgesetzt werden, um den Strom- und Gasverbrauch in den zwei Internatsgebäuden bis 2025 um 20 bzw. 15 Prozent zu senken.

Besonders beeindruckt hat Susan und mich, dass es zwar eine AG gibt, die sich Umweltschutzprojekte ausdenkt, aber viele andere Aktivitäten drumherum adhoc von Schüler*innen, Lehrenden und Eltern gemeinsam realisiert werden. Aktuell geht’s um Energieeinsparung im Wohnheim.

Verwandte Artikel