Diätenerhöhung:
Projekte für junge Menschen liegen mir besonders am Herzen, daher unterstütze ich den Kinder- und Jugendzirkus Raxli-faxli. Seit 1. Juli 2021 erhöhten sich die Diäten der Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt. Wir GRÜNE hatten im Vorfeld beschlossen, dass wir die diesjährige Diäterhöhung erneut spenden werden.
Zum „Seifenblasenfest“, also der letzte Ferientag, habe ich in der Ölmühle in Roßlau den Autotransportanhänger im Wert von 700 Euro offiziell an die Kinder übergeben und mir ihre Revue angeschaut.
Junge Menschen brauchen Raum und Möglichkeiten sich auszuprobieren, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenzulernen und sollen Spaß dabei haben. All das bietet das pädagogische Angebot des KIEZ e. V. Um noch mobiler zu sein und Verstauraum für die Requisiten zu haben, hat sich der Zirkus einen Autotransportanhänger gewünscht.
In meiner Funktion als Fraktionsvorsitzende unterstütze ich eine Freiwilligendienstleistende, für ein Entwicklungshilfe-Projekt in Uganda. Maret Becker hat sich vorgenommen, nach ihrem Abitur in diesem Jahr nach Uganda zu reisen und dort 14 Monate lang einen Freiwilligendienst mit EIRENE im Zuge des weltwärts-Programms absolvieren. Dort arbeitet sie in einer Organisation namens CRO-Jinja, die sich vor allem um die Betreuung und Bildung von Straßenkindern kümmert, aber auch Bildungsprogramme und Selbsthilfegruppen für ganze Familien und vor allem Frauen anbietet.
Verwandte Artikel
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 2. Dezember 2024, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu einer…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »