75. Jahrestag der Befreiung
Zum 75. Jahrestag der Befreiung spricht sich die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen aus, den 8. Mai zu einem bundesweiten Feiertag zu erklären. Der 8. Mai ist einer der wichtigsten Daten in der Deutschen Geschichte. Am 8. Mai gedenken wir der Befreiung der Welt vom Hitlerfaschismus, dem Ende des 2. Weltkriegs. Wir freuen uns über den Sieg des Humanismus über den Naziterror. Es wäre daher ein starkes Zeichnen, diesen Tag zu einem bundesweiten Feiertag zu erklären.
Es wäre eine Erneuerung des Schwures von Buchenwald, sich immer und überall gegen Hass und Hetze, gegen alle Tendenzen von Unterdrückung, Nationalismus zu positionieren. Mutige Frauen und Männer haben unter Einsatz ihres Lebens zu diesem Sieg des Humanismus über den Terror beigetragen. Das gilt mit einem Feiertag zu würdigen.
Die Erinnerung an alle Gräueltaten der Nazis und des Hitlerfaschismus sind uns eine Mahnung. Sie lassen mich aus vollem Herzen sagen: Nie wieder! Alle Debatten, die diesen Tag und seine fundamentale Bedeutung umzudeuten versuchen, sind widerlich, geschichtsvergessen und strikt abzulehnen.
Verwandte Artikel
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 2. Dezember 2024, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu einer…
Weiterlesen »
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »