Am 06. Mai 2015 jährt sich zum 25. Mal die erste freie Kommunalwahl in der DDR.
Im Mai 1989 gingen die Bürgerinnen und Bürger der DDR noch zum Zettelfalten in ihr Wahllokal, oder blockierten diese Scheinwahl unter Inkaufnahme starker Repressalien. Fast auf den Tag genau ein Jahr später fanden die ersten freien Kommunalwahlen in der DDR statt, erkämpft von mutigen Bürgerinnen und Bürgern. Zu diesem historischen Ereignis erklärt die Landesvorsitzende Cornelia Lüddemann:
„Neben den ersten freien Volkskammerwahlen im März 1990 waren die ersten freien Kommunalwahlen im Mai 1990 ein Meilenstein im Demokratisierungsprozess der DDR. Den Grundstein für diese beiden Wahlen haben die mutigen Bürgerinnen und Bürger bei den Kommunalwahlen im Mai 1989 gelegt. Für viele von uns bedeutete Demokratie mehr als Zettelfalten. Jeder von uns hatte Freunde, Bekannte oder Verwandte, die immer schon gegen den Wahlvorschlag gestimmt haben – allein der Nachweis dafür fehlte. So organisierten mutige BürgerrechtlerInnen WahlbeobachterInnen zur Kontrolle der Stimmauszählungen und deckten schließlich den permanenten Wahlbetrug des SED-Regimes auf. Viele erhoben anschließend nicht nur unter Freunden die Stimme gegen die Missstände, sondern begehrten schließlich auf, gegen Unterdrückung, gegen Bespitzelung, gegen das Eingesperrtsein, gegen Sprech- und Denkverbote und für Presse- und Versammlungsfreiheit. Der Jahrestag der ersten freien Kommunalwahlen am 06. Mai 1989 gehört daher allen engagierten BürgerInnen und Bürgern von 1989, deren Mut wir hiermit würdigen wollen.“
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »
BürgerInnensprechstunde
Gespräch im Regionalbüro Die Vorsitzende der Landtagsfraktion Cornelia Lüddemann von Bündnis 90/Die Grünen, lädt für Mittwoch, den 7. Februar 2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde…
Weiterlesen »