Auswertung der Landtagswette und Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendrings

Am 5. November habe ich an der Auswertung der Landtagswette und der Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendrings teilgenommen. Ich bin stolz, dass meine Fraktion die höchste Quote von Besuchen von Veranstaltungen der Jugendarbeit im Land erreicht hat und bin sicher, dass Kinder und Jugendliche am meisten von der Wette profitiert haben. Gern werde ich auch im kommenden Jahr solche Veranstaltungen besuchen, auch ohne Wette. In meinem Grußwort zur politischen Partizipation von Kinder und Jugendlichen  habe ich die Veränderungen in Institutionen, politische Mitbestimmung undgesetzliche Rahmenbedingungen angesprochen. Konkrete Stichworte sind:

  •  Kindertagesstätten als Kinderstuben der Demokratie
  •  Drittelparität in der schulischen Gesamtkonferenz
  • Wahlalter ab 16
  • Kinder- und Jugendparlamente in den kreisen
  • Kinderkommission im Landtag
  • Verpflichtung der Kommunen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen über die Gemeindeordnung
  • Onlinepetitionen
  • Absenkung der Quoren bei Bürger- und Volksentscheiden
  • Gesicherte und unbürokratischere Finanzierung von freien Trägern der Jugendhilfe und Jugendverbänden
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

 

Als Download der Arbeitsbericht des KJR-LSA: http://kjr-lsa.de/ger/upload/Arbeitsbericht2011.pdf

 

 

Verwandte Artikel