Jugendforum JEAH! besucht Landtag

Am Mittwoch besuchten Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Dessau-Roßlau die Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann im Landtag. „Ich war schon mal im Bundestag und nun wollte ich auch den Landtag kennenlernen“, erklärt Alessandro Schmohl, der sich zukünftig aktiv im Jugendforum einbringen will.

Während einer kleinen anschaulichen Führung durch das Landtagsgebäude, informierte der Besucherdienst über Struktur und Arbeitsweise des Parlaments, sowie die Architektur und künstlerische Ausgestaltung der Flure.

Danach verfolgte die 10köpfige Gruppe die Plenarsitzung von der Gästetribüne aus und trafen wenig später die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Viele Fragen wurden gestellt, unter anderem zur Disziplin im Plenum, Sorgen zum Umgang mit Trump, Bildungsstandards oder Frauen in der Politik. Anschließend nutze die Jugendgruppe den Besuch, für einen Abstecher auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt

Verwandte Artikel