Blick hinter die Fassade des Parlaments

IMG_6205Am 28. Januar 2016 besuchte eine Gruppe aus Dessau-Roßlau die bündnisgrüne Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

„Ich hätte nie gedacht wie lebendig und belebt die Diskussion in einem Plenum ist. Das hat mich beeindruckt “, beschreibt eine Besucherin ihre Eindrücke. Die Gruppe aus Dessau-Roßlau, folgte der Einladung der grünen Politikerin Cornelia Lüddemann und konnte so die Plenumssitzung von der Besuchertribüne aus beobachteten.

Im Anschluss kam die Gruppe mit der Politikerin in ein intensives Gespräch. Die Themen reichten vom Bildungssystem bis hin zu Bürgerbeteiligung und der Flüchtlingspolitik. Diskutiert wurden auch die kommunale Themen, wie die Diäten der Abgeordneten, Müllverschmutzung im Stadtgebiet, sowie die Radikalisierung und Verrohung der Geselschaft und die Verhinderung von Naziaufmärschen.

Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit bietet der Landtag Führungen durch das Landesparlament an. Der Besucherdienst informiert über Struktur und Arbeitsweise des Parlaments und erklärt während eines Rundgangs durch das Landtagsgebäude dessen Architektur und künstlerische Ausgestaltung. Geplant ist, die Plenarsitzung von der Gästetribüne aus zu verfolgen, um anschließend in einem Auswertungsgespräch über aktuelle landespolitische Themen mit Cornelia Lüddemann zu diskutieren.

Nach einem Mittagessen in der Landtagskantine, besuchte die Gruppe, DIE GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG-DAS HUNDERTWASSERHAUS. Bei einem Rundgang um das Bauwerk und durch ausgewählte Innenbereiche lernten sie zugleich, exemplarisch für alle Bauten Hundertwassers, die architektonischen Anliegen des Künstlers kennen. Die Führung illustrierte anschaulich die Entstehung eines der letzten Architektur-Projekte von Friedensreich Hundertwasser – von der ersten Idee bis zum fertig gestellten Bauwerk.

IMG_6197 IMG_6201 IMG_6203 IMG_6211 IMG_6212

Verwandte Artikel