Wie steht es um die Verwirklichung öffentlichkeitswirksamen Auftretens für engagierte Projekte, Arbeitsziele und Angebote in der Soziokultur? Wie gleichberechtigt präsentieren Männer und Frauen ihr Engagement in den (Bürger-) Medien?
Zur Einstimmung auf den am 1. Oktober 2015 erstmals im Offenen Kanal (OK) Dessau stattfindenden Womens Day wird ab dieser Woche die Gesprächsreihe Frauen gestalten die Stadt gesendet. Die Schirmherrin des Projektes, Cornelia Lüddemann, Stellvertretende Vorsitzende im Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V., tauscht sich vor der Kamera mit engagierten Protagonistinnen aus, die die Bürgergesellschaft in Dessau-Roßlau auf individuelle Weise aktiv mitgestalten.
Die Reihe ist zugleich eine Einladung zu dem Aktionstag für Frauen, für den sich Interessentinnen bereits jetzt anmelden können. An diesem Tag werden die Teilnehmerinnen neben der Schirmherrin auch die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Finanzen von Dessau-Roßlau, Sabrina Nußbeck, kennenlernen, die weiß, wie schwierig und zugleich notwendig es ist, komplizierte Themen zu kommunizieren, um Verständnis für Entscheidungen zu gewinnen. Die Kommunikationstrainerin Cordula Damm wird aus fachlicher Sicht die Kommunikationsstrategien von Frauen präsentieren und die Chancen darlegen, die sich daraus ergeben.
Mit dem Womens Day möchte der OK insbesondere den Frauen die Möglichkeiten aufzeigen, die ihnen ein aktiver Umgang mit dem Bürgerfernsehen bietet. Das neue Format wird durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) gefördert.
Mediathek-Links – Frauen gestalten die Stadt Cornelia Lüddemann im Gespräch
mit Marion Krause, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, Bereich Stadtpflege, Mitinitiatorin des Kleinfolgenreich e. V., Vorstand im Schwabehaus e. V.
[fvplayer src=“http://www.ok-dessau.de/fileadmin/okdessau/mediathek/2015/studio/frauen/krause.mp4″]
mit Brigitte Hartwig, Professorin an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design; Vorstand im VorOrt e. V.
[fvplayer src=“http://www.ok-dessau.de/fileadmin/okdessau/mediathek/2015/studio/frauen/hartwig.mp4″]
mit Annegret Friedrich-Berenbruch, Kreisoberpfarrerin der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Netzwerk Gelebte Demokratie
[fvplayer src=“http://www.ok-dessau.de/fileadmin/okdessau/mediathek/2015/studio/frauen/berenbruch.mp4″]
mit Sabrina Nußbeck, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Finanzen der Stadt Dessau-Roßlau, Soroptimistin, Projektinitiatorin Kleine Arche
[fvplayer src=“http://www.ok-dessau.de/fileadmin/okdessau/mediathek/2015/studio/frauen/nussbeck.mp4″]
mit Elisabeth Kremer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Bauhaus Dessau, Vorstand im OK-Trägerverein Initiative Radio und Fernsehen in Dessau e. V.
Sendetermine: 07.09. bis 13.09.2015, jeweils um 10:00/14:00/18:00 und 22:00 Uhr, sowie an den Samstagen, 19. und 26.09.2015 jeweils um 12:00/16:00/20:00 Uhr
Mit Beginn der jeweiligen Sendewoche auch in hier der Mediathek abrufbar.
Verwandte Artikel
Open-Air-BürgerInnensprechstunde
Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt für Montag, den 27. Mai 2024 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer BürgerInnensprechstunde in…
Weiterlesen »
Lehrermangel, Schulfusion und mehr!
Einladung zum bildungspolitischen Stammtisch: Während die Bildungspolitik die Schlagzeilen beherrscht und die Diskussionen am Küchentisch beeinflusst, ist es Zeit, die hitzigsten Themen an den Stammtisch zu bringen! Seid dabei, wenn…
Weiterlesen »
Landesregierung verkennt wirkliche Kosten und kulturellen Wert
Die finanzielle Belastung, die Dessau-Roßlau tragen soll, ist enorm. Wir sind stolz darauf, das Anhaltische Theater, die Weltkulturerbeorte, unsere wissenschaftliche Bibliothek und das Georgium zu erhalten. Aber diese Verantwortung sollte nicht allein auf den Schultern unserer Stadt liegen. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Heimat. Die Kultur, von der das ganze Land profitiert, sollte auch spürbarer von der Landesebene unterstützt werden.
Weiterlesen »