copyright: marqs / photocase.com

Menschen nicht mittelalterlich verdammen – Ehe für alle

copyright: marqs / photocase.com

copyright: marqs / photocase.com

Zur am Freitag anstehenden Abstimmung im Bundesrat über den Antrag „Ehe für alle“ erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann:

„Die ,Ehe für alle‘ ist überfällig. Gleiche Pflichten – gleiche Rechte, das ist eine Frage der Gerechtigkeit und der Gleichbehandlung. Die Ehe ist ein Rechtskonstrukt, welches Menschen aus praktischen Erwägungen erfunden haben. Dies dem gewandelten Bild der Verantwortungsübernahme zweier Menschen füreinander anzupassen, ist nicht nur logisch, sondern nach repräsentativen Umfragen auch Wille der überdeutlichen Mehrheit der deutschen Bevölkerung.“

„Wir sollten froh sein, dass zwei Menschen füreinander offen Verantwortung übernehmen wollen und sie nicht mittelalterlich verdammen. Ich fordere die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff auf, die Ehe für alle nicht länger aus falsch verstandener Tradition zu blockieren. Wie in schon mehreren Anträgen fordere ich erneut, nun am Freitag im Bundesrat dem Antrag von Niedersachsen zuzustimmen.“

 

Verwandte Artikel