Handlungsorientierte Sozialplanung

csm_140620_Plenum_PuOE_Cornelia_Lueddemann_30426a4d19Statements von Cornelia Lüddemann, der sozialpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, im Rahmen der Debatte um die Sozialplanung in Sachsen-Anhalt:

„Planvolles Vorgehen. Nachhaltiger Ressourceneinsatz. Zielorientiertes Handeln. Wirkungsorientierte Budgetsteuerung. Das sind Ansprüche, die Politik stets im Blick haben muss. Mehr denn je in einem Land wie Sachsen-Anhalt, das sich erheblichen demographischen und fiskalischen Herausforderungen gegenüber sieht.“

„Meine Fraktion und ich wollen den Bereich der Sozialplanung umfassend aufwerten. Die Aktivitäten des Landes und der Kommunen sind auszubauen. Insbesondere das Land soll durch seine Initiativen kommunale Sozialplanung anstoßen.“

„In dem Bereich der strategischen Planung sehe ich – um es einmal positiv zu formulieren – großes Entwicklungspotential in Sachsen-Anhalt. Unser Antrag zielt dabei auf drei zentrale Aspekte: eine einheitliche landesweite kleinräumliche Datengrundlage, eine Beförderung einer strategischen Sozialplanung auf Kreisebene und die Festlegung von verbindlichen Sozialzielen auf Landesebene.“

Der Antrag wurde einstimmig in den Ausschuss für Arbeit und Soziales überwiesen.

Sozialplanung auf Landes- und kommunaler Ebene befördern – Beratung – 1. Rede
Sozialplanung auf Landes- und kommunaler Ebene befördern – Beratung – 2. Rede
Abstimmung

 

Drs. 6/3135 (0.02 MB)

Verwandte Artikel