Gleichberechtigung gehört zur grünen DNA

„Frauen verdienen 100 Prozent – mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden! Das ist der Anspruch BÜNDNISGRÜNER Politik!“

Statements der Vorsitzenden der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann zur aktuellen Debatte „Frauenrechte und Gleichstellung weiter voranbringen“:

„Gleichberechtigung bedeutet nicht Männer GEGEN Frauen. Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte und Gerechtigkeit zwischen Frau UND Mann.“

„Die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich. Doch die Hälfte der Macht haben die Frauen nicht. Wir machen uns stark für die Frauenquote.“

„Ich bin zutiefst überzeugt, der Abbau struktureller Benachteiligungen von Frauen nutzt Frauen, nutzt Männern und der gesamten Gesellschaft. Und deshalb werden wir alle rückwärtsgewandten Bestrebungen im Keim ersticken. Das Rad der Geschichte wird auch bei der Gleichberechtigung der Geschlechter nicht zurückgedreht. Wir müssen mutiger sein: das Ziel ist klar, die Instrumente und Methoden sind bekannt. Auch hier gilt: einfach machen! „

Weitere Informationen:

Link zum Videomitschnitt der Plenumsrede

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.