AfD-Parteiveranstaltung als wissenschaftlichen Diskurs getarnt

Statements der Vorsitzenden der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann zur aktuellen Debatte: „Für parteipolitische Veranstaltungen gelten andere Regeln, als für wissenschaftliche.“

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.“

„Es war keine Veranstaltung der Campus-Alternative aus sich selbst heraus, sondern parteipolitisch aufgeladen durch den geplanten Auftritt des Partei- und Fraktionsvorsitzenden Roggenburg. Ich danke allen die am 12.1. friedlichen zivilen Ungehorsam und freie Meinungsäußerung gegen parteipolitische Vereinnahmung ihrer Hochschule zeigten.“

„Es wird Ihnen nicht gelingen, den Bezugsrahmen unserer freiheitlichen, friedliebenden und bunten Gesellschaft zu zerstören. Das Grundgesetz setzt den Rahmen. In der Hochschule, wie außerhalb der Hochschule.“

„Deutschland hat einmal erlebt, das Demokratie mit demokratischen Mitteln abgeschafft wurde, das werden wir nicht noch einmal zulassen.“ 

Videomitschnitt zur aktuellen Debatte: LINK

Verwandte Artikel