„In allen Arbeitsfeldern Visionen aufgeschrieben“

Packen Zukunftsaufgaben gemeinsam an:

Statements der Vorsitzenden der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann, im Rahmen der Debatte über die Regierungserklärung von Ministerpräsident Reiner Haseloff:

„Unsere Politik ist verlässlich, gerecht und nachhaltig. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN finden sich unter alle diesen Stichworten wieder. Auch wenn wir natürlich ein besonderes Auge auf den Aspekt der Nachhaltigkeit haben.“

„Der Weg zum Koalitionsvertrag war anstrengend. Und dieser Prozess wird sich weiter fortsetzen.“

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich in den Koalitionsvertrag eingebracht. Natürlich sind wir links im Herzen, sind wir radikal in den Positionen, die wir uns erarbeitet haben, wenn wir sie durchsetzen wollen.“

„Koalitionen sind Zweckbündnisse. Koalitionen sind Arbeitsbeziehungen auf Zeit. Wir haben uns Projekte vorgenommen. Wir haben in allen Arbeitsfeldern Visionen aufgeschrieben.“

„Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war es ein wichtiger Grund, in die Kenia-Koalition einzusteigen, den Dammbruch nach Rechts zu verhindern. Alle Äußerungen der AfD hier im Plenum bestärken mich darin, dass es nötig ist, unser Demokratieverständnis nach Außen zu tragen.“

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es wichtig, zu sagen, wir haben verstanden. Es kommt nicht so sehr auf die Gesetze an, es kommt darauf an, was bei den Menschen ankommt, was bei den Menschen vor Ort spürbar ist.“

„Schwarz-Rot-Grün ist eine Chance für Sachsen-Anhalt. Ich bin stolz darauf, dass sich meine Partei dazu entschieden hat, diese Chance zu ergreifen.“

Link zum Videomitschnitt aus dem Plenum: http://www.edge-cdn.net/index.php?ct=1353&vid=1061267&setlang=de

Verwandte Artikel