Grabsteine aus Kinderarbeit verbieten – Welttag gegen Kinderarbeit – 12. Juni

csm_668351_original_R_K_B_by_Petra_Schmidt_pixelio.de_f6a65b3ad1Statement der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, anlässlich des Welttags gegen Kinderarbeit am 12. Juni:

„Der diesjährige Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni fällt in Sachen-Anhalt mit einer konkreten, politischen Frage zusammen: Sollen Grabsteine aus Kinderarbeit auf hiesigen Friedhöfen verboten werden?

Mit unserem Gesetzesentwurf zum Bestattungsgesetz wollen wir unter anderem das Prinzip ,Global denken – Lokal handeln‘ umsetzen. Grabsteine, aus Steinbrüchen in denen Kinder arbeiten, wollen wir so verbieten. Gerade in Indien oder China ist das leider keine Seltenheit; bis zu 40 Prozent der Grabsteine auf deutschen Friedhöfen wurden so durch Kinder hergestellt.

Ich finde es unerträglich, die Trauer um geliebte Menschen mit kindlichen Leid zu belasten: An diesen Grabsteinen klebt Blut. Wer hierzulande für Kinderrechte streitet, so wie es die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tut, muss auch sein Möglichstes für die Kinder weltweit tun. Ich hoffe, dass wir mit unserer Forderung eine Mehrheit im Landtag finden. Am 24. Juni nach der Ausschusssitzung werden wir mehr wissen. Eine Ablehnung wäre beschämend.“

Verwandte Artikel