Internationaler Kindertag: „Armutsprävention bei Kindern“

Statements der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann, zum „Internationalen Kindertag“ (1. Juni):

„Leider ist die kindliche Lebenswelt in Sachsen-Anhalt oftmals von Armut geprägt. Jedes vierte Kind in Sachsen-Anhalt ist im Bundesvergleich arm. Daher ist insbesondere die Armutsprävention bei Kindern gegenwärtig ein Schwerpunkt der Arbeit der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Am 20. Juni veranstalten wir dazu eine Fachtagung in Halle. Hier werden wir mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie der Fachöffentlichkeit über Mittel und Wege zur Armutsprävention diskutieren.“

„Armut verhindert die gesunde Entwicklung von Kindern und schmälert deren Teilhabe. Dies passiert leider viel zu oft in Sachsen-Anhalt. Wir werden daher den Impuls des ,Internationalen Kindertages‘ in die nächsten Plenarsitzungen tragen.“

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen allen Kindern bestmögliche Entwicklungschancen eröffnen.“

„Der Internationale Kindertag erinnert uns seit über 60 Jahren an die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Gerade für uns in Sachsen-Anhalt, mit mehr kinderlosen Haushalten als Familien, ist es wichtig, Anliegen, Interessen und Rechte von Kindern öffentlich zu thematisieren. Zu schnell geht ansonsten die spezifische Lebenswelt der Kinder im Alltagsgeschäft der Politik verloren.“

Weitere Infos:
http://www.weltkindertag.de/wkt/

Verwandte Artikel