Vorlesetag in Zerbst

IMG_3554 IMG_3560Cornelia Lüddemann, Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hat bereits am 20. November 2014 am bundesweiten Vorlesetag im Rahmen der Zerbster Lesemeile teilgenommen. Zwei 5. Klassen erfreuten sich an einem kurzen Ausschnitt aus dem Buch „Ein Drache in der Schultasche“.

Cornelia Lüddemann zum Vorlesetag: “Ich hatte einen sehr schönen Vorlesevormittag. Das Buch ist toll und auch die anschließenden Gespräche mit den Fünftklässlern haben viel Spaß gemacht.”

 

„Mehr als ein Drittel der Kinder bekommt nie etwas vorgelesen. Mir wurde als Kind viel vorgelesen. Märchen, Abenteuergeschichten, Tiergeschichten – ich konnte nie genug davon bekommen. Dabei ist es so einfach junge Menschen mit einer spannenden Geschichte zu begeistern. Lesen bildet und weckt Fantasie und Neugier fürs Leben“, sagt Cornelia Lüddemann.

Anschließend besuchte sie im Rahmen einer Führung die historische Bibliothek Francicseum. Unter alten Kreuzgewölben reihen sich Kostbarkeiten und Meisterwerke aus elf Jahrhunderten der Buchkunst. Ihren Ursprung findet die Bibliothek mit der Gründung des „Gymnasium illustre“, der anhaltischen Landesuniversität, welche von 1582 bis 1798 bestand. Die wiederum war in den Räumlichkeiten des ehemaligen Zerbster Franziskanerklosters untergebracht.

Und dort ist die Bibliothek noch heute zu finden.IMG_3573IMG_3565

Verwandte Artikel