Untypisch: Geld ist genau da

Gelder für Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau stehen bereit

„LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern waren, so wie ich auch, zu Recht in Sorge um die Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau“, betont Cornelia Lüddemann, regional zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und jugendpolitische Sprecherin. “Aber aktuelle Zahlen der Landesregierung stimmen mich sehr hoffnungsvoll. Für die Jahre 2014 und 2015 stehen aus dem bisherigen Topf noch fast 1 Mio. € bereit. Das dürfte genügen die Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau weiter zu finanzieren“, so Lüddemann.

„Von den Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für die Jahre 2011 bis 2013 sind noch 58% vorhanden, das zeigen die Zahlen der Landesregierung, die dem Sozialausschuss des Landtages vorgelegt wurden. Es wird zwar kein neues Geld vom Bund geben, aber dieses Restbudget von immerhin knapp 1 Mio. € kann von der Stadt Dessau-Roßlau bis Ende 2015 für die Schulsozialarbeit eingesetzt werden. Ich denke die Befürchtungen der Schulen, der Eltern und SchülerInnen können daher größtenteils zerstreut werden. Ihr Protest und ihre öffentlichen Aktionen zum Erhalt der Schulsozialarbeit sind aber ein wichtiges und starkes Signal an die Stadt, die Mittel nun unverzüglich und umfassend für die Schulsozialarbeit einzusetzen. Politisch müssen wir aber bereits über das Jahr 2015 hinaus denken und an einer langfristigen Sicherung der Schulsozialarbeit in Schulen arbeiten. Dabei ist auch eine Ausweitung des Konzepts etwa auf die Berufsschulen anzudenken“, führt Lüddemann aus.

Verwandte Artikel