„Netzwerke aufbauen“

„Viel mehr Frauen wollen sich politisch engagieren, aber es gibt immer wieder Gründe, warum sie es nicht können. Deswegen ist es wichtig, dass Frauen ihre eigenen Netzwerke aufbauen, in denen sie ihre Forderungen diskutieren und sich gegenseitig stärken“, sagt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann.

Um über dieses Thema zu sprechen, organisiert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Donnerstag, 14. März, ab 17.00 Uhr im Volksbad Buckau, Karl-Schmidt-Straße 56 in Magdeburg die Diskussions- und Festveranstaltung „Mehr Frauen in die Politik“.

Nach einer kleinen, kabarettistischen Vorstellung begrüßt die Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, die Gäste. Anschließend beginnt das Podiumsgespräch zwischen Cornelia Lüddemann und der Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württemberg, Brigitte Lösch über das Paritégesetz. Lüddemann: „Nach diesem Gesetz müssen Männer und Frauen auf einer Liste immer gleich stark vertreten sein. Viele sagen aber, wir brauchen so ein Gesetz gar nicht, wir müssen uns selber stärken. Die Vor- und Nachteile abzuwägen und vielleicht auch Verabredungen zu treffen, was wir unternehmen können, um es besser zu machen, ist das Ziel der Veranstaltung.“

„Wir wollen, dass sich Sachsen-Anhalt bewegt. Dafür braucht es Frauen – erst recht in der Politik.“ Cornelia Lüddemann, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Verwandte Artikel