OLYMPUS DIGITAL CAMERA

FRAUENBRUNCH mit Steffi Lemke

Bundesministerin zu Gast bei Dessau-Roßlauer Frauen:

Steffi Lemke ist Gründungsmitglied der Grünen im heutigen Sachsen-Anhalt. Mit Widerständen umzugehen, hat sie in der aufkommenden Umweltbewegung der ehemaligen DDR erlebt. Seit Dezember 2021 ist die Dessauerin eine von zwei ostdeutschen Frauen in der Bundesregierung, die die Krisen dieser Zeit angehen. Lemke ist eine langjährige Parlamentarierin und erfahrene Entscheiderin.

Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist und bleibt ein Kernziel grüner Politik. Was etwa in Wahlprogrammen sehr theoretisch klingt, wird durch Verantwortungsträgerinnen wie Steffi Lemke mit Leben erfüllt. Über ihre Erfahrungen, ihre Motivationen und ihre Rolle als Bundesumweltministerin und Ostdeutsche im Bundeskabinett, haben wir uns am 18. März 2023 mit ihr austauschen können:

Vielleicht nicht auf du und du, aber sehr nah, nahbar, offen, direkt und ehrlich. Es gab viele Wortmeldungen von interessierten Frauen:

Beispiel A Warum werden nicht auch Kaminheizungen verboten? Die andere fragt aber, weshalb soll ich auf eine Gasheizung verzichten? 
Beispiel B: mehr Windräder, überall Photovoltaik. Eine andere will nicht noch mehr Windräder sehen. Spannend war zu hören, wie Steffi Lemke mit dem Austarieren unterschiedlicher und widerstreitender Meinungen umgeht. Und warum ein Gespräch mit Volker Wissing offen und interessant sein kann.

Verwandte Artikel