Jugend im Fokus

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen eine eigenständige Jugendpolitik für Sachsen-Anhalt. Die Jugendphase muss sich in einer ressortübergreifenden Politik – speziell auf die Belange der Jugendliche zugeschnitten – niederschlagen“, betont die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann. „Mit einem Antrag fordern wir daher die Landesregierung auf, mit Jugendlichen zusammen ein jugendpolitisches Programm zu entwickeln.“

„Nach unseren Vorstellungen muss das Programm Leitlinien einer eigenständigen Jungendpolitik bis zum Jahr 2025 formulieren. Durch klassische Informationsmaterialien und Veranstaltungen aber auch über neue Formen der e-Partizipation soll die Landesregierung in einen intensiven Dialog mit den Jugendlichen einsteigen“, fordert Lüddemann.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begann diesen Dialog bereits am vergangenen Samstag mit der Veranstaltung „Jugend kann Politik! Kann Politik Jugend?“. Zusammen mit Jugendlichen sowie Vertretern und Vertreterinnen aus Jugendämtern und Organisationen wie beispielsweise dem Kinder- und Jugendring diskutierten bündnisgrüne Politiker und Politikerinnen über eine breite Palette von jugendpolitischen Themen. „Das Veranstaltungs-Format Open Space ermöglichte eine offene Diskussion über die Anliegen der Teilnehmenden. So kamen deren Sichtweisen und Interessen direkt zur Sprache“, berichtet Lüddemann.

„Ich kam ohne konkrete Erwartungen zu dieser Veranstaltung. Im Nachhinein war die Veranstaltung unheimlich interessant für mich. Es war schön, dass die Abgeordnete Cornelia Lüddemann auf Augenhöhe mit uns diskutiert hat“, fasst Phillip Pieloth (22, Halle) die Veranstaltung zusammen. „Mir gefällt das Konzept des Open Space. Man kann dadurch eine große Breite an Themen ansprechen. Ich hoffe, die Veranstaltung strahlt in die Politik aus, denn leider ist das Thema Jugend oft unterrepräsentiert“, meint Fabian Pfister (25, Irxleben).

„Ich habe für unsere parlamentarische Arbeit wertvolle Impulse bekommen. Gerade die Jugendbeteiligung liegt uns Bündnisgrünen am Herzen. Damit der Elan unserer Veranstaltung nicht verpufft, haben wir konkrete Verabredungen für kommende Arbeitsschritte getroffen“, berichtet Lüddemann. Auch Hanna Urban (17, Haldersleben) ist begeistert: „Ich wollte hier Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus anderen Jugendgremien treffen, um mich weiter zu vernetzen. Das hab ich auch geschafft. Ich fand die Veranstaltung absolut gelungen.“

Verwandte Artikel