600 Euro für Netzwerk „Gelebte Demokratie“

IMG_3922Dem braunen Einheitsbrei ein buntes Dessau-Roßlau entgegenstellen


„Das Netzwerk ,Gelebte Demokratie‘ leistet kontinuierlich und ehrenamtlich wertvolle Arbeit für ein offenes und vielfältiges Dessau-Roßlau. Die Netzwerkmitglieder machen Angebote, damit sich Menschen unterschiedlicher Religionen, Hautfarben und Herkunft begegnen können. So lernen sich die Menschen kennen und können in Dessau-Roßlau eine Heimat finden. Dies ist eine Chance für Hier-Geborene und hierher Kommende. Das Netzwerk ist aber auch ein immens wichtiger Baustein im Kampf gegen den Neonaziaufmarsch am 7. März und rechte Tendenzen in Anhalt. Die landesweit einmalige Menschenkette wäre ohne das Netzwerk nicht möglich“, sagt die für Dessau-Roßlau lokal verantwortliche Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann. Aus diesem Grund übergab sie jetzt, am Rande der Demonstrationen gegen den Nazi-Aufmarsch, auf der Aktionsbühne vor dem Hauptbahnhof an das Netzwerk einen Spendenscheck.

Mit 600 Euro aus ihrem Aktionsfonds unterstützt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Netzwerk „Gelebte Demokratie“ bei der strategischen Öffentlichkeitsarbeit. Initiativen und Vereine, Bildungsträger und Kirchengemeinden, Gewerkschaften und demokratische Parteien, Kulturinstitutionen und engagierte Einzelpersonen gehören zu dem Netzwerk. Sie alle treten dem braunen Aufzug mit einem demokratischen Protest entgegen. Lüddemann: „Es ist toll, wie breit das Netzwerk in Dessau/Roßlau verwurzelt ist. Mich freut es besonders, dass wir den braunen Einheitsbrei mit so einem bunten Dessau-Roßlau konfrontieren.“

Verwandte Artikel