Internationaler Tag der Demokratie am 15. September 2014

Scheckübergabe NGDSpende für das Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE

Mit 400 Euro aus ihrem Aktionsfonds unterstützt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE in Dessau-Roßlau. Dazu Statements der regional zuständigen Abgeordnete, Cornelia Lüddemann: „Das Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE  in Dessau-Roßlau hat sich etabliert. Es ist ein wichtiger Baustein des sozialen Miteinanders in der Stadt. Für mich ist es unverzichtbar. Das beweist nicht zuletzt der demokratische Protest gegen einen Neonaziaufmarsch in Form einer Menschenkette mit über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr.“

„Die Netzwerkstelle sichert die Qualität und das Niveau der Netzwerkaktivitäten. Wir brauchen ihre Arbeit. Bei dem Engagement für Demokratie ist sie nicht weg zu denken. Ich hoffe, dass es nach der auslaufenden Förderperiode einen Stadtratsbeschluss geben wird, der eine Finanzierung des Netzwerks sichert. Ich werde solch einen Antrag unterstützen.“

„Mein Dank gilt allen Netzwerkmitgliedern für ihr bürgerschaftliches Engagement. Ihre Arbeit ist Arbeit für die Demokratie.“

Hintergrund:

Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationalen Tag der Demokratie. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.

Mehr Infos zum Aktionsfonds der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gibt es hier im Netz.

Verwandte Artikel