Kinderrechte nach vorne bringen

25jähriges Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention

Heute vor 25 Jahren am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. In der letzten Woche hat der Landtag von Sachsen-Anhalt Kinderrechte in der Landesverfassung verankert.

„Ein lang angestrebtes GRÜNES Ziel ist damit -zumindest teilweise- erreicht“, stellt Cornelia Lüddemann kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion fest. „Und mit dieser Verankerung in der Landesverfassung fängt die Arbeit im Grunde erst richtig an. Denn jetzt kommt es darauf an, die Kinderrechte mit Leben zu füllen. Gerade die Beteiligungsrechte hinken in Sachsen-Anhalt den Anforderungen der Konvention hinterher. Seien es Jugendgremien, Wahlalter oder Beteiligung bei kommunalen Vorhaben, in allen diesen Bereichen müssen wir als Land gesetzlich tätig werden. Als GRÜNE Fraktion haben wir dazu Vorschläge eingebracht, die aber abgelehnt wurden. Auch im Kampf gegen Kinderarmut im Land -die Armutsquote bei Kindern liegt bei erschreckenden 29%- konnten wir uns mit dem Anliegen nach einer speziellen Förderung für Kitas in sogenannten ‚Vierteln mit besonderem Entwicklungsbedarf‘ nicht durchsetzen. Also auch 25 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention gibt es in einem der reichsten Industriestaaten der Erde noch immer genug zu tun. Daher setzt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt Kinderrecht weiterhin ganz nach oben auf ihre politische Agenda“, betont Lüddemann.

 

Verwandte Artikel