Besuch der Evangelischen Stiftung Neinstedter Anstalten und Filmabend

??????????????????????????????? Die sozialpolitische Sprecherin, Cornelia Lüddemann und die arbeitsmarktpolitische Sprecherin, Franziska Latta, der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besuchten am 28. April die Evangelische Stiftung Neinstedter Anstalten. In einem Gespräch mit Hans Jaekel, Vorstandsmitglied der Anstalten, standen die Themen Verwirklichung des Inklusionsgedanken sowie die Arbeit in den Anstalten im Vordergrund. Lüddemann sagte Unterstützung im Kampf mit der Sozialagentur um sachgerechte Lohnkostenerstattung und flexiblere Verträge zu.

Anschließend besichtigten die beiden Abgeordneten zusammen mit Jaekel  das weitläufige Gelände der Anstalten sowie deren vielfältigen Einrichtungen. Die Evangelische Stiftung Neinstedter Anstalten ist eine gemeinnützige Stiftung die im Bereich Pflege, Therapie und Förderung von Menschen mit Behinderung, psychischen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit tätig sind.

Am Abend luden beide Abgeordnete zu einem Filmabend und Filmgespräch in das Frauenzentrum Lilith des Unabhängigen Frauenverbandes Landkreis Harz e. V. in Halberstadt ein. Als Impuls wurde der Film „Ich habe einen Traum – vom Wohnen im Alter“ gezeigt. Anschließend kamen die Abgeordneten mit den Gästen, unter anderem mit Hans Dieter Herold, Seniorenbeirat des Landkreises Harz, Marianne Kreutzer, Sozialamtsleiterin des Landkreises Harz sowie Gabriele Schwentek, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Halberstadt, ins Gespräch, um über moderne, alternative und zukünftige Wohnformen zu diskutieren. Man war sich einige, dass Ehrenamtsförderung von Landesebene fokussiert werden und bei der kommenden Haushaltsaufstellung mehr Berücksichtigung finden muss.???????????????????????????????

Verwandte Artikel