Hans-Jochen Tschiche †

Wir trauern um den bündnisgrünen Freigeist Hans-Jochen Tschiche

Hans-Jochen Tschiche †

Hans-Jochen Tschiche †

„Ich bin erschüttert vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden Hans-Jochen Tschiche. Er war zu Jahresbeginn lange und schwer erkrankt, dann aber in der Reha und auf dem Wege der Besserung. Nun ereilt uns völlig überraschend die Nachricht, dass er heute in den frühen Tagesstunden verstorben ist.

Hans-Jochen war einer der wenigen Intellektuellen unseres Landes. Er hat immer über den Tellerrand geblickt und sich für seine Meinungen und Überzeugungen eingesetzt. Ohne Rücksicht auf die eigene Person und auch Konflikte mit der eigenen Partei in Kauf nehmend. Er wird nicht nur uns Grünen fehlen, sondern auch Sachsen-Anhalt. Freigeister wie Hans-Jochen Tschiche gibt es nicht viele.

Hans-Jochen Tschiche war Fundament des Magdeburger Modells und hat es am Laufen gehalten. Er wollte zeigen, dass alles möglich ist. Dass Politik gestalten kann, mit Mut und Offenheit und einigenden Inhalten. Er war immer für alles offen, wenn es begründbar war – und demokratisch.

Ich habe von Hans-Jochen gelernt, dass man begeistern kann, wenn man selbst zutiefst von seiner Botschaft überzeugt ist. Und dass man Politik auch mit einem Augenzwinkern machen kann. Parteitage bei denen Hans-Jochen nicht aufspringt und mit der Einleitung „Meine lieben jungen Freunde, also jetzt muss ich doch mal sagen…“ das Wort ergreift, sind kaum vorstellbar. Sein Leben war geprägt vom sich einmischen, Gesellschaft gestalten und nicht die Dinge hinnehmen.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie, allen engen Freunden und Weggefährten.“

Verwandte Artikel