Fachgespräch zur Palliativversorgung

In Sachsen-Anhalt bekommen aktuell 88.000 Personen Leistungen der Pflegekassen, was ein Plus von 9% gegenüber 2009 ist. 26.000 Personen wohnen in 470 Pflegeheimen (+7% zu 2009) und werden von 18.000 Mitarbeitende betreut. Dem gegenüber arbeiten 15 Palliativvereine in Sachsen-Anhalt mit eine(r) hauptamtliche(n) KoordinatorIn, dies ist Grundlage für eine Finanzierung ihrer Tätigkeit in Pflegeheimen gemäß § 39a SBG V. 7 Palliativvereine in LSA arbeiten ohne eine solche hauptamtliche Stelle.

Diese Zahlen waren Grund genug für die Landtagsfraktion von Bündnis 9o0/Die Grünen sich Anfang Dezember im Rahmen eines Fachgespräches mit der Palliativkultur im land näher zu befassen. Grundsätzliche Einschätzung: Der Ansatz Pflegeheime als „Orte des Sterbens“ zu begreifen ist etabliert. Das war vor 10 Jahren noch anders, da galten Krankenhäuser als Orte des Sterbens. Es wurden Lücken im ländlichen Raum besprochen und bei der ambulanten Palliativversorgung. Das sehr intensive Fachgespräch hat zahlreiche weitere Notwendigkeiten hin zu einer tatsächlichen Palliativkultur aufgedeckt, denen sich meine Fraktion in den nächsten Monaten widmen wird.

Verwandte Artikel