Filmabend – ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER

wohnen_im_alter_web18. November um 18.00 Uhr
Architekur- und Umwelthaus Naumburg

Link zum Flyer der Veranstaltung

 

Die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann lädt zu einem Filmgespräch zum Thema: „ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER“ ein.

Als Impuls wird der Film „ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER“ gezeigt. Er zeigt Momentaufnahmen von älteren Menschen – vom gemeinschaftlichen Wohnen bis zum Pflegeheim – erstellt wurde ein Film zu einigen Beispielen für altenfreundliche Wohnangebote am Beispiel der mitteldeutschen Stadt Dresden. Dabei stellen die ProtagonistInnen ihre Wünsche und Anregungen für das Wohnen im Alter in den Mittelpunkt und setzen diese mit einigen Beispielen aus der jetzigen Dresdner Wirklichkeit in Beziehung. Aus der Relation zwischen persönlichen Wohnvisionen und der marktregulierten Wirklichkeit entsteht ein Spannungsbogen, von dem Impulse für die professionelle Altenpflege, Wohnungsunternehmen und zuallererst die Altenselbsthilfe erhofft werden. Vorgestellt werden Beispiele für unterschiedliche Wohnformen – Angebote für das Wohnen im Alter im gesamten Stadtgebiet.

Wie können wir allen älteren Menschen ein selbst bestimmtes Leben und Wohnen im Alter ermöglichen, unabhängig von Pflege- und Unterstützungsbedarf? Müssen individuelle Bedürfnisse respektiert und ernst genommen werden?  Heute sind nicht einmal ein Prozent aller Wohnungen altengerecht. Das muss sich ändern. Viele ältere und pflegebedürftige Menschen wünschen sich andere Wohn- und Lebensformen als das klassische Heim. Sind ein generationenübergreifendes Zusammenleben sowie neue Wohn- und Pflegeformen wie z.B. Haus- oder Siedlungsgemeinschaften, möglich? Sind Wohnformen, in denen auf individuelle Bedürfnissen Älterer eingegangen werden kann bedürfnisorientierter als traditionelle Großeinrichtungen?

Diese und andere Fragen sollen diskutiert werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

HINWEIS:

Die Ausstellung – „Ein bunter Fächer an realisierten Ideen“ wird vom 13. – 20. November im Architektur- und Umwelthaus zu zusehen sein.

Sie zeigt einen bunten Fächer von realisierten Wohnprojekten aus der gesamten Bundesrepublik. 14 Roll-Up’s veranschaulichen wie unterschiedlich die Vorstellung der Menschen vom Leben und ihre Wohnformen sind. Sie können sozial- und/oder generationengemischt aber auch homogen zusammengesetzt sein. Sie vermitteln vielfältige Eindrücke von der Kreativität der Akteure, die zur Entstehung der Projekte beigetragen haben und will zum Selbermachen anregen.

Verwandte Artikel