€-Radtour zum Feierabend

Foto 1 Auf der Suche nach dem „verschwundenen“ Geld

Sas Vorurteil ist beliebt: „Deutschland zahlt in der EU nur drauf!“ Im Jahr 2010 überwies Deutschland insgesamt 20,7 Mrd € an die EU. Ist dieses Geld verloren? Sind wir nur Zahlmeister der EU?

Bei einer Radtour durch Dessau-Nord und das Johannisviertel haben wir Europa von einer anderen Seite gezeigen, mitten in unserer Stadt. Denn ist Ihnen bewusst, dass die EU hier zum Beispiel ein privates Unternehmen darin unterstützt hat, einen Zerspanungsmechaniker auszubilden? Einem Verein wurde die Einstellung eines Übungsleiters durch Förderung ermöglicht und die Stadt hat strukturell und nicht zuletzt optisch von EU-Förderungen profitiert. Deutschland ist nicht nur Zahlmeister. Wir in Dessau-Roßlau profitieren auch ganz konkret von der EU.

Mit uns EU-geförderte Projekte in Dessau entdecken – wir besichtigten unter anderem die neu sanierte Sekundarschule am Schillerpark und haben vom Räucherturm aus auf Europa in Dessau blicken können. Im Johannisviertel gab es mehr EU-Förderung als wir dachten. Für Neugierige hatten wir Zahlen und Infomaterial im Gepäck. Kundige Insider waren vor Ort und berichteten.

Zum Abschluss gab es ein kleinen Imbiss – natürlich europäisch inspiriert!FB-ImageFoto 2

Verwandte Artikel