Filmabend „Berg Fiedel – eine Schule für alle“ in Wittenberg

Berg FiedelEinladung zum Welt-Autismustag am 2. April 2014

„Inklusion und Schule in Sachsen-Anhalt“ – unter diesem Schwerpunkt soll der Abend des Welt-Autismustags am 02. April stehen. Hierzu wird ab 18:00 Uhr der Film „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ gezeigt. Die Dokumentation zeigt, wie an einer Grundschule des Münster Stadtteils Berg Fidel Inklusion gelebt wird. Sie begleitet vier Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen sozialen Schichten mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen wie dem Down-Syndrom, Legasthenie oder dem Stickler-Syndrom auf ihrem Weg durch die Grundschule. Diese zeichnet sich durch ihre altersgemischten Klassen, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, aus.

Im Anschluss wird eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Herrn OA J. Perlberg (Leiter der Tagesklinik KJP Wittenberg) mit Fachpersonen aus Schule und Praxis stattfinden. Hierbei werden sich Frau H. Giesemann als Leiterin der Autismusambulanz Wittenberg, Frau C. Lüddemann als Sprecherin für Menschen mit Behinderung (Bündnis 90/ Die Grünen), Frau M. Lüthy, die schulfachliche Referentin für Förderschulen im Landesverwaltungsamt sowie Frau C. Richter und Frau A. Kussmaul als Vertreterinnen der Lehrerschaft der evangelischen Grundschule Wittenberg den Fragen interessierter Bürger und Bürgerinnen,  Fachleuten, Lehrern und Lehrerinnen zum Thema „Inklusion in Sachsen-Anhalt“ stellen.

Die Autismusambulanz Wittenberg in Trägerschaft des Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. lädt hierzu herzlich alle Interessierten am 02. April ab 18 Uhr in die Evangelische Akademie auf dem Schlossplatz 1d in Wittenberg ein.

Verwandte Artikel