Barrierefreier Südeingang am Bahnhof ab Sommer wieder nutzbar

DBSeit dem Umbau des Hauptbahnhofes  2010/11 ist der vorhandene behindertengerechte Zugang am Südeingang sicherheitsbedingt gesperrt. Der Eingang ist nicht vorschriftsmäßig beleuchtet.

Um derzeit mobilitätseingeschränkten Reisenden und Besuchern den barrierefreien Zugang an Dessaus Hauptbahnhof zu gewährleisten, ist als Ersatzmaßnahme die provisorische Holzrampe am Haupteingang entstanden, die im Winter für betroffene Bürgerinnen und Bürger so manche Gefahr birgt. Aufgrund der sich erstreckenden Nutzdauer, wurde sie mehrfach repariert und teilerneuert. In einer Sprechstunde, ist die derzeitige Situation von mobilitätseingeschränkten Menschen thematisiert worden und gab Anlass zur Nachfrage bei den Verantwortlichen der Deutschen Bahn.

Zu einem Vor-Ort- und Informationsgespräch, traf sich die Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, mit Karin Meyer (Leiterin Bahnhofsmanagement) und Patrick Sigleur (Leiter Anlagenmanagement, und brachten Licht ins Dunkle.

Durch die Bauarbeiten am Hauptbahnhof hat dieser seinen Bestandsschutz im elektrischen Bereich verwirkt. Ohne Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes, zuständig für die Bauaufsicht über die Betriebsanlagen,  sind keine weiteren Veränderungen am Stromnetz und in der Stromversorgung zulässig.  Wegen fehlender Unterlagen zum baulichen Zustand, stoppte die Bundesbehörde zunächst alle weiteren Arbeiten und verlangte ein umfangreiches Beantragungsverfahren, dass sich über mehrere Jahre hin zog.  Demzufolge ist der Südeingang nicht beleuchtet und somit aus sicherheitstechnischen Gründen nicht nutzbar.

Die erforderlichen Unterlagen seien in der Fertigstellung und werden zeitnah eingereicht, versicherten die Bahnverantwortlichen in dem Gespräch und gehen davon aus, dass die Baumaßnahmen ab Sommer weitergehen und in diesem Jahr noch abgeschlossen werden können. Die Inbetriebnahme der Lampe am Südeingang steht dabei an erster Stelle, dass versicherte der Leiter des Anlagenmangements der DB, Patrick Sigleur.

Verwandte Artikel