Cornelia auf Streife

CIMG4903Im Sinne eines Tagespraktikums verbrachte die Landtagsabgeordnete Lüddemann am vergangenem Freitag als Praktikantin bei der Polizei in Dessau-Roßlau. Bis 4 Uhr morgens fuhr sie die Schicht im Streifenwagen mit:

„Es war wirklich abwechslungsreich. Verkehrsunfall, herrenloses Fahrrad, räuberische Erpressung mit vorgehaltener Schusswaffe, Kneipenschlägerei, Bürokratie, Streifenfahrten. Die Nachtschicht bei der Polizei war interessant und lehrreich. Einblicke in die Praxis sind wichtig für mich, um Auswirkungen des politischen Handelns auf Landesebene in der Realität zu überprüfen. Die Rückkoppelung mit Denjenigen, die von den Auswirkungen von Gesetzen betroffen sind ist unerlässlich, um Politik für und mit den Menschen zu machen.

Vielen Dank an die KollegInnen vom Dessauer Revier, dass ich mit dabei sein durfte.“

Verwandte Artikel