regional, bio, lecker

Wortmarke_großErnährung  –  Grüne SOMMETOUR in Dessau-Roßlau

Eine Delegation der  Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besucht am 15. Juli die Stadt Dessau-Roßlau, um sich ein Bild von Ökolandbau und regionalen Wirtschaftskreisläufen vor Ort zu machen. Dabei stehen Projekte wie Cook & Chill, Ökolandbau im Lehrplan und die Honigbienenvölker im Park Georgium auf der Tagesordnung. „Das Thema lautet: Ernährung: regional, bio, lecker – Gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes und langes Leben. Nur wer sich ausgewogen ernährt, bleibt langfristig gesund, beweglich und geistig fit“, beschreibt die Dessauer Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann die Sommertour.

Am Abend lädt die Landtagsfraktion zu einem öffentlichen Grillseminar in den Stadtpark ein. Dabei sind neue leckere Rezepte, geschmackvolle Grilldips und die neuste Grilltechnik zu entdecken. „Gesundes und Leckeres in der Grillsaison – wir schauen den Grillprofis über die Schulter und werden selbst zum Grillexperten. Wir bringen mehr als nur die Bratwurst auf den Grill!“, verspricht Lüddemann und lädt alle Interessierten zu Grillseminar und  gemeinsamer Verkostung um 19 Uhr in den Stadtpark ein.

 

Cornelia LüddemannRegional zuständige Abgeordnete für Dessau-Roßlau

Dorothea Frederking  – Ernährungs- und Landwirtschaftspolitische Sprecherin

Cornelia Lüddemann  und Dorothea Frederking, Mitglieder der grünen Fraktion des Landtags in Magdeburg, kommen auf ihrer Sommertour nach Dessau und besuchen tagsüber zwei Unternehmen und zwei Standorte, an denen der regionale Wirtschaftskreislauf erklärbar ist und regionale Lebensmittel hergestellt, verarbeitet oder produziert werden.  „Die Sommertour gibt Gelegenheit hinter Kulissen zu blicken. Wir wollen mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen aus Praxis und täglichem Erleben sammeln. Durch die Gespräche wollen wir Meinungen und Ideen vor Ort sammeln, sie wird die Basis für unsere parlamentarische Arbeit sein“, sagt die regional zuständige Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann.

Ökolandbau und regionaler wirtschaftskreislauf im Lehrplan

In Form eines Bildvortrages wird der Delegation der bündnisgrünen Landtagsfraktion der Ökolandbau des Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ veranschaulicht. Den eigens in den Lehrplan der Schule aufgenommenen  Schwerpunkt, wird von dem Direktor Andreas Heide und der Praxislehrerin Frau Schwarzkopf vorgestellt. Dabei werden Prozesse wie Kompostierung, Desinfektion der Muttererde und regionaler Wirtschaftskreislauf der Berufsschule erklärt und fachlich dargelegt. Das im schuleigenem Garten angebaute Gemüse, wird im Fachunterricht in der Schulküche weiterverarbeitet und anfallende Abfälle der Kompostierung dem Garten zurückgeführt. Anschließend werden die Landtagsabgeordneten Gemüseschaschliks für das abendliche Grillseminar in der Berufsschulküche vorbereiten.

 Cook & Chill – Patientenversorgung im Klinikum in Dessau

„Wir versorgen in unserem Klinikum bis zu 700 Patienten täglich mit drei Hauptmahlzeiten und, je nach Medikation, mit zusätzlichen Zwischenmahlzeiten“, stellt Eiko Adamek die tägliche Aufgabe seinen Teams auf der Internetseite des Klinikums Dessau dar. Hinzu in der Versorgung kommen ein Kindergarten und ein Altenpflegeheim. Die Speisen werden im Cook & Chill-System hergestellt. Das Cook & Chill-System ist eine der hygienisch sichersten Herstellungsmethoden für Speisen. Bei der Auswahl der Produkte achtet die Küchenleitung neben Qualität und Frische auch auf regionale Saisonprodukte. Hier arbeitet das Klinikum eng mit regionalen Anbietern zusammen. „Gerade für kommunale Unternehmen ist der regionale Nachhaltigkeitsgedanken ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Region. Zudem ist ein weiterer Pluspunkt: der regionale und Energie sparende Ansatz im Wirtschaftskreislauf“, erklärt die Dessauer Abgeordnete Cornelia Lüddemann.

Darüber hinaus werden Speisenwünsche von Patientinnen und Patienten von den Stationsschwestern aufgenommen und an die Küche weitergeleitet. Dadurch ist das Essen nach individuellem Geschmack des Patienten direkt und selbst zusammenstellbar. Ist eine Beratung gewünscht, so stehen die Diätassistentinnen beratend zur Verfügung.

Patin besucht ihr Volk – Honigbienen im Park Georgium

„Das Nützliche mit dem Schönen verbinden“, so beschreibt Max Baumann, Imker der Bienenvölker im Georgium, den Grundgedanken im Dessauer-Wörlitzer-Gartenreich und zieht Parallelen zu seinem Projekt der Honigbienen im Georgengarten. Seit April dieses Jahres kann man im Park Georgium vier Bienenvölker entdecken. Unter anderem das Bienenvolk „Dorothea“, welches nach ihrer Patin, Dorothea Frederking benannt wurde. Die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete unterstützt das Projekt in Form einer Patenschaft. „Der Rückgang der Honigbienen ist erschreckend“, weiß die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking. „Dabei können wir auf die Bestäubungsleistung der Bienen nicht verzichten. Wenn wir auch künftig noch Essen aus Sachsen-Anhalt auf dem Teller haben wollen, müssen wir dafür sorgen, dass es mehr Honigbienen und mehr Imkerinnen und Imker gibt.“ Im Umkreis von ca. 3 km sind die fleißigen Bestäuber unterwegs und befruchten beim Sammeln von Nektar und Pollen unzählige Blüten. Das Projekt bringt die emsigen Völker den Menschen näher und sensibilisiert den Umgang mit ihnen. „Das Hauptaugenmerk liegt insbesondere auf den Bienen und deren erbrachten Arbeit.
Respekt vor der Natur und dem Bienenvolk stehen im Vordergrund“, lobt Cornelia Lüddemann das Projekt. Gemeinsam mit dem Imker Max Baumann, wollen wir ins Innere der Bienenkisten schauen und das stockdunkle Wunderwerk lüften.

GrillseminarÖffentliches Grillseminar: „Gesundes und Leckeres in der Grillsaison“

19 Uhr im Stadtpark (Bühne)

Bringen Sie mehr als nur die Bratwurst auf Ihren Grill! Entdecken Sie neue leckere Rezepte, geschmackvolle Grilldips und die neuste Grilltechnik und werden Sie – mithilfe unserer Grillprofis vom Kochverein Anhalt-Dessau e.V. – selbst zum Grillexperten.

 

Hintergrund Sommertour:

Bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2012 organisiert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr ihre Fraktionssommertour. 2013 lautet der thematische Schwerpunkt: „Ernährung: regional, bio, lecker“. Aufgeteilt in drei Teams besuchen  Abgeordnete an drei Tagen  (15.-17.Juli) Bürgerinitiativen und Unternehmen, laden Menschen zu Events und Filmvorführungen ein, um über dieses Thema zu sprechen.

 

Flyer-Download mit allen Daten zur Sommertour: http://gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de/uploads/pics/sommertour_klein.jpg

Verwandte Artikel