Girls‘ Day im Landtag

GirlsdayAm „Girls‘ Day Mädchen Zukunftstag“ ergriffen acht junge Frauen die Chance, einmal einen Blick hinter die Kulissen des Landtages zu werfen. Der Mädchen Zukunftstag begann mit einem Frühstück zusammen mit Justizministerin Dr. Angela Kolb und Vertreterinnen der Fraktionen. In lockerer Atmosphäre sprachen die Mädchen hier über verschiedene, politische Themen mit ihren Gastgeberinnen. „Ich habe mir das alles kälter und viel sachlicher vorgestellt – nicht so nett“, verrät Miriam von Bila (15) nach dem gemeinsamen Frühstück.Nachdem sich die Mädchen zusammen mit ihren Gastgeberinnen einen Film über den Landtag angesehen hatten, nahmen sie an einer Plenumssitzung teil. Anschließend wurden sie auf die Fraktionen des Landtages aufgeteilt und bekamen so die Möglichkeit, einmal Abgeordneten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, betont: „Jede Möglichkeit, das Interesse junger Frauen an der Politik zu steigern, ist richtig und wichtig, da dieser Bereich noch immer stark von Männern dominiert wird“.Johanna Bateman (15, Magdeburg): „Der Besuch war echt interessant. Ich habe viele neue Sachen kennengelernt, viele Infos eingesammelt, die ich mir so nicht vorgestellt habe.“

Hintergrund:
Der Girls‘ Day Zukunftstag richtet sich an Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll dazu beitragen, das Interesse der Mädchen an Berufen, die im Allgemeinen als „Männerberuf“ gelten, zu steigern.

Infos zum „Girls‘ Day Mädchen Zukunftstag“ gibt es im Netz unter:
http://www.girls-day.de/

Verwandte Artikel