„Kinder als eigene Persönlichkeit ernst nehmen“

Statements der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, zu der UNICEF-Studie 2013: „Kinder leistungsstark, aber unglücklich?“:

„Kindern in Deutschland geht es nach statistisch messbaren Daten vergleichsweise gut. Eklatant schlechter zeigt sich das subjektive Wohlbefinden. Hier müssen Politikerinnen und Politiker jetzt reagieren. Wir müssen Kinder als Menschen mit eigenen Persönlichkeiten ernst nehmen.“

„Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf die Mitbestimmung von Kindern – bereits in der Kita – gedrungen. Wir konnten erreichen, dass sie im neuen Kinderförderungsgesetz festgeschrieben ist. Wir werden für die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe auch in anderen Lebensbereichen weiter kämpfen. Zahlreiche Gesetze müssen dazu geändert werden. Ich nenne hier beispielsweise die Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre, die verbindliche Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen bei kommunalen Planungsprozessen und die eigenständige Verteilung von Fördermitteln.“

„Wir dürfen Kindern und Jugendlichen nicht nur theoretisch etwas zutrauen, auch wenn das in vielen Fällen schon ein Fortschritt wäre. Die konsequente Beteiligung mit praktischen Konsequenzen muss der Regelfall sein.“

 

Hintergrund:

Details dieser UNICEF-Studie gibt´s im Netz unter:

http://www.jugendhilfeportal.de/forschung/kindheitsforschung/artikel/eintrag/unicef-vergleichsstudie-2013-kinder-leistungsstark-aber-ungluecklich/

Verwandte Artikel