Leserbrief zum Artikel im Anhalt-Kurier vom 27.08.2011:
Stadtverwaltung verschiebt Projekt Ostrandstraße auf die Zeit nach 2013
In der Tat ist die Wende der Stadtverwaltung spektakulär. Statt an dem mit vielen ökologischen und wirtschaftlichen Fragezeichen behafteten Projekt der Ostrandstraße festzuhalten, sollen die Finanzmittel zur Sanierung der Friedenbrücke umgewidmet werden. Das finde ich als Bürgerin dieser Stadt sehr begrüßenswert. Es ist unstrittig, dass für die marode Muldebrücke eine Lösung längst überfällig ist. Hier die finanziellen Mittel einzusetzen, ist sinnvoll und im Interesse aller BürgerInnen.
Öffentliche Fördermittel werden nach Ablauf der derzeitigen Strukturfondsperiode sehr viel weniger zur Verfügung stehen. Nach Ablauf des Solidarpaktes der Bundesländer wird es 2019 einen weiteren großen Einschnitt geben.
Deshalb sollten öffentliche Mittel sehr zielgerichtet und an Stellen investiert werden, wo sie den größten möglichen Nutzen bringen. In diesem Sinne ist die Umwidmung der Gelder hin zur Sanierung der Friedensbrücke der einzig richtige Weg und ich hoffe, dass dies von der Mehrheit der StadträtInnen ebenso gesehen wird.
Cornelia Lüddemann, MdL (Grüne)
Verwandte Artikel
Rechtsverbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen
Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen-Anhalt. Zum jetzigen Stand reicht unser CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel bis maximal 2029. Wenn wir…
Weiterlesen »
Die Großtrappe – Förderverein Großtrappenschutz
14 junge Großtrappen werden im Zerbster Land ausgewildert Großtrappen wiegen am Ende 17kg und können fliegen, damit zählen sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Im Zerbster Raum werden…
Weiterlesen »
Spende für Bildungsreise: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Balkans
Ich möchte mit meiner Spende von 200,-€ jungen Menschen die Gelegenheit bieten, kulturelle Vielfalt zu entdecken und interkulturelle Verständigung zu fördern. Nachfolgend ein Reisebericht der Grünen Jugend Halle, Erfurt und…
Weiterlesen »